DRUCKVERSION
 

 

ARCHIV

 

HINWEISE

IMPRESSUM

24. bis 30. Juli

Flemming Nowak
Flemming Nowak

Das Studium an der Theologischen Hochschule Reutlingen wurzelt in gelebtem Glauben, lebt von befreitem Denken und zielt auf eine Praxis tätiger Liebe. Wissenschaftlich fundiert und auf die Praxis bezogen dient das Studium der vollzeitlichen oder der berufsbegleitenden Aus- oder Fortbildung von Menschen für den hauptamtlichen Dienst in der weltweiten EmK.

Kontakt:

Theologische Hochschule Reutlingen
Staatlich anerkannte Hochschule der Evangelisch-methodistischen Kirche

Friedrich-Ebert-Str. 31
D-72762 Reutlingen

Telefon: 07121 9259-0
Internet: www.th-reutlingen.de

THEOLOGISCHE HOCHSCHULE REUTLINGEN

Verantwortungslos

Wem viel gegeben wurde, von dem wird viel zurückgefordert werden, und wem man viel anvertraut hat, von dem wird man umso mehr verlangen.

(Lukas 12,48)

Es gibt Bibelverse, die einladen, über andere zu urteilen. Menschen mit großer Verantwortung kann man mit Lukas 12,48 ordentlich an den Karren fahren. Wie wäre es mit Boris Johnson, dem prominenten Brexit-Unterstützer? Er hatte große Verantwortung, und viele Menschen haben ihm und seinen Aussagen vertraut. Am Ende hat er sich einfach aus der Affäre gezogen. Oder wie wäre es mit Konzernchefs? Sie genießen viel Vertrauen und tragen Verantwortung für tausende Arbeitskräfte. Auch dieziehen sich gerne zurück, wenn es für sie nicht läuft wie geplant. Sie verhalten sich wie der schlechte Verwalter im Gleichnis, an dessen Ende unser Bibelvers steht.

Aber da bin auch ich. Ich trage zwar keine politische Verantwortung und genieße nicht das Vertrauen von Aktionären. Aber Gott vertraut mir. Er hat mir einen verantwortungsvollen Platz zugewiesen. In der Gemeinde, in meinem Theologiestudium, in meiner Beziehung, meiner Familie, meinem Freundeskreis. Mir wird klar: Auch ich trage Verantwortung.

Ich schaue mich um und sehe, wo ich enttäusche und hinter Erwartungen zurückbleibe. Eigentlich wünschte ich mir, diese Verantwortung los zu sein. Aber dann sehe ich, wie leer mein Leben ohne Verantwortung wäre, ohne die Menschen, Güter und Gaben, die Gott mir anvertraut hat. Ich werde dankbar und bete: Danke, Herr. Danke für alles, was du mir zutraust, für alles, was du mir anvertraust. Danke für die Menschen und Gaben, die du mir zur Seite stellst. Hilf mir, Verantwortung dafür zu übernehmen. Amen.

Flemming Nowak

Kontakt zum Autor: flemming.nowak(at)emk.de

WIR DANKEN

  • Für das Privileg einer methodistisch geprägten Hochschule in Deutschland.
  • Für die Menschen, die an der Theologischen Hochschule studieren, lehren und arbeiten.
  • Für die Möglichkeiten des Austauschs, der an der Hochschule zwischen verschiedenen Kulturen stattfindet.
  • Für das gute und konstruktive Miteinander von Studierenden und Lehrenden.
  • Für die Studierenden, die während ihres Studiums ihre Berufung für den Dienst in der Kirche erleben.

WIR BITTEN

  • Für alle, die diese Woche ihr Studium beenden und in den Dienst in der EmK gehen.
  • Für alle, die anderswo weiter studieren oder arbeiten werden.
  • Für alle, die den Sommer damit verbringen Prüfungsarbeiten zu schreiben oder zu korrigieren.
  • Für die Teilnehmenden am KSA-Kurs, der an der Theologischen Hochschule vom 25. Juli bis 12. August stattfindet.
Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.