DRUCKVERSION

 

ARCHIV

 

HINWEISE

IMPRESSUM

26. Oktober bis 1. November

Tanja Lübben
Tanja Lübben

Das Kinderwerk der EmK will mit Kindern zu Jesus Christus gehen und bei ihm bleiben. Wir wollen die Heranwachsenden in ihrer Persönlichkeitsentwicklung fördern. Wir wollen die Rechte von Kindern in Kirche und Gesellschaft stärken. Wir wollen für Kinder sichere Räume in unseren Gemeinden und in unserer Kirche schaffen. Wir treten dafür ein, das Kindeswohl von Mädchen und Jungen zu schützen. Wir wollen gemeinsam mit ihnen eine »Kirche aller Kinder Gottes« sein.

Kontakt:

Kinderwerk der EmK
Pastorin Tanja Lübben
Franz-Klüsner-Weg 7
26487 Neuschoo

Telefon: 04975 504
E-Mail: tanja.luebben(at)emk.de
Internet: www.emk-kinderwerk.de

KINDERWERK

Tragfähiger Grund

Der Herr sprach: Siehe, ich will einen Bund schließen…und das ganze Volk, in dessen Mitte du bist, soll des HERRN Werk sehen; denn wunderbar wird sein, was ich an dir tun werde.
(2. Mose 34,10 EÜ)

Das kann ich gut verstehen: Mose möchte Gottes Herrlichkeit sehen, ihm einmal von Angesicht zu Angesicht begegnen und seine Allmacht, seine Nähe und seine Liebe ganz deutlich spüren. Er möchte Zeichen sehen, an denen er Gottes Größe festmachen kann. – Diese Sehnsucht teile ich. Ich will dabei sein, wenn Gott am Werk ist. Ich will ihn erleben, wenn er schafft, erneuert, segnet und heilt. Ich selbst. Meine Familie. Meine Kinder. Jedes Kind auf dieser Erde, das Gott geschaffen hat.

Zurück zu Mose: Gott antwortet! Nicht als der Mächtige, sondern in Liebe, in Gnade, in Geduld, in Barmherzigkeit und mit Anteilnahme. Das Zerstörerische und Trennende deckt er auf und vergibt. Eine wunderbare Erfahrung. Aber was ist morgen, wenn Sorge und Zweifel überwiegen? Könnte doch diese Erfahrung von großer Dauer sein! Könnte doch diese Erfahrung für alle Generationen, für Jung und Alt bedeutungsvoll sein und werden! Könnten doch auch unsere Kinder mit dieser Erfahrung leben! Nicht einmalig, sondern ein Leben lang. Doch genau das möchte Gott auch! Er schafft eine Verlässlichkeit für mein Leben. Mit Mose und seinem Volk hat Gott einen Bund geschlossen. Gott reicht seinem Volk die Hand. Sein Bund ist die tragfähige Grundlage für ihr Leben damals und für mein Leben heute. Er ist der Rahmen, indem sich Gott zu erkennen gibt und sein wunderbares Werk an mir tut. Sichtbarste Gestalt für diesen Bund ist Jesus Christus selbst. Wenn ich auf meine Kinder schaue und durch sie an die vielen Kinder unserer Welt erinnert werde, schöpfe ich neue Hoffnung: wir stehen auf tragfähigem Grund!

Tanja Lübben

Kontakt zur Autorin: tanja.luebben(at)emk.de

ICH DANKE

  • Für den Reichtum unserer Kinder.
  • Für unsere Eltern, die an jedem neuen Tag ein Ja zu ihren Kindern sagen.
  • Für die Treue und Zuverlässigkeit der Mitarbeitenden in der Arbeit mit Kindern.
  • Für erfrischende Aufbrüche in Gemeinden, um Kinder und Jugendliche neu für Gott zu begeistern.

ICH BETE

  • Für eine erneuerte Sicht, dass Kinder und Familien für eine gesunde Entwicklung in Kirche und Gemeinde wichtig sind.
  • Für eine neue Bereitschaft, sich als Mitarbeitende in der Arbeit mit Kindern zu engagieren.
  • Für die Hauptamtlichen in der Arbeit mit Kindern.
  • Für die Vorbereitungen der Kinderwerkssitzung im November mit wichtigen Weichenstellungen.
Öffnet das Internetangebot des Bethanien-Bethesda-Verbunds in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Bildungswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des Evangelisationswerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Frauenwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Fachgruppe Friede, Gerechtigkeit und Bewahrung der Schöpfung in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot des EmK-Kinderwerks in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von Martha-Maria in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Evangelisch-methodistischen Kirche in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot von radio-m in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Theologischen Hochschule Reutlingen in einem neuen Fenster. Öffnet das Internetangebot der Emk-Weltmission in einem neuen  Fenster. Öffnet das Internetangebot der EmK-Jugend in einem neuen Fenster.