Eine Schuluniform gehört zum Schulbesuch in Malawi dazu.

Eine Schuluniform gehört zum Schulbesuch in Malawi dazu.

Weltmission

Neues von der Weltmission Infomail Nr. 149

Themen: Schuluniformen für Malawi; von Personen; zur Nachahmung empfohlen; Weihnachtsaktion

1) Schuluniformen für Malawi

Schuluniformen sind in Malawi von großer Bedeutung. Für die Kinder bedeuten sie Zusammengehörigkeit und Selbstwert. Dank einer Spende der EmK Nürtingen konnten für die Kinder des Kindergartens der Galilea-Gemeinde in Blantyre/Malawi Schuluniformen genäht werden. Im kommenden Jahr sollen auch die anderen kircheneigenen Kindergärten Schuluniformen erhalten.

2) Von Personen

Dr. Johannes Schäfer ist neuer Leiter des Tropenklinischen Instituts in Tübingen. Auch die EmK-Weltmission profitiert von seiner Arbeit in der Tropenklinik und für das Deutsche Institut für Ärztliche Mission.

Helmut Behnisch, Mitglied der Kommission für Mission und internationale Zusammenarbeit der EmK, hat den regionalen Entwicklungspreis 2011 in Ostwestfalen-Lippe erhalten. Für die EmK-Weltmission hat sich Helmut Behnisch mit mehreren Workteams in Cambine/Mosambik für sauberes Wasser und solare Stromerzeugung eingesetzt. Auch in seinem Beruf als Lehrer an einem Berufskolleg hat er sich entwicklungspolitisch engagiert und Projekte in Chile aufgebaut.

3) Zur Nachahmung empfohlen

Immer wieder erhalten wir Berichte von Menschen aus der EmK über gelungene Aktionen zur Unterstützung unserer Arbeit. Jüngstes Beispiel ist Frau Edith Sch. aus Heilbronn. Anlässlich ihres 85. Geburtstags hat sie um Spenden für Kinder in Malawi gebeten. Pastor Reinhold Braun hat die Gäste mit entsprechenden Informationen versorgt.

4) Weihnachtsaktion

Gerne weise ich noch einmal auf unsere Weihnachtsaktion »Jacke wie Hose« hin. In Mazedonien rattern bereits die Nähmaschinen. So können am 6. Januar – wenn nach orthodoxer Tradition Weihnachten gefeiert wird – bedürftige Kinder aus Roma- und anderen Familien mit einem Set aus Jacke und Hose beschenkt werden.

Frank Aichele

www.emk-weltmission.de