Sie sind hier: Startseite > Meldungen > Meldungsarchiv > Meldungen 2006 > 

Mit »unterwegs« auf dem Laufenden

aktuelle Ausgabe des Magazins »unterwegs«

Testen Sie die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche.

undefined Hier können Sie ein Gratis-Heft bestellen.

Alle Meldungen 2006

Dienstag, 3. Oktober
Die Mitte der Gemeinden

Dienstag, 3. Oktober
EmK-Mobil in Oranienburg

Dienstag, 3. Oktober
»Gott geht in die Schule«

Samstag, 30. September
Aktuelles der EmK-Weltmission

Montag, 25. September
Clowns im Bethesda-Brunnen

Montag, 18. September
Johannesburg zu Gast

Donnerstag, 7. September
Vandalismus in Oranienburg

Donnerstag, 7. September
Jubiläum in Abtsdorf

Donnerstag, 7. September
Natur Pur

Donnerstag, 7. September
Faszination Leben(s)Gemeinschaft

Montag, 7. August 2006

Laien in der Leitung

Sollen Laien in der Kirche leiten? Was leitet uns, wenn wir leiten? Wie kann ich wissen, ob ich zur Leitung begabt bin?

Die Teilnehmenden am ersten Seminar der Kursreihe »Laien in der Leitung« brachten viele Fragen, manche Erfahrung und großes Engagement mit nach Schwarzenshof.Als die Teinehmenden am Ende des ersten Seminars wieder in alle Himmelsrichtungen auseinander gingen, waren nicht nur die Fragen bearbeitet worden. Referent Bischof Dr. Rüdiger Minor hatte darüber hinaus seine reiche Leitungs-Erfahrung, seine Kompetenz und sein Interesse an der Laienarbeit in der EmK mitgebracht; dazu seine (für manche Nicht-EmK-Teilnehmende überraschende) Fähigkeit, Laien als Partner und Partnerinnen in der Leitung zu sehen. Angeregt durch die Referate konnten sich die Teilnehmenden  mit den eigenen geistlichen Motiven bei Leitungsaufgaben auseinandersetzen, eine gute Rolle als Leitende bedenken, den eigenen »Werkzeugkasten für Leitungsaufgaben« vervollständigen.

Die Kursreihe insgesamt umfasst 5 Seminare. Die Gesamtleitung hat Dipl.Psychologin Christine Reinert. Auch die Teilnahme an einzelnen Seminaren ist möglich. Ein Informationsblatt zur gesamten Kursreihe kann beim Bildungswerk Ost angefordert werden. Anmeldung ebenfalls an: Bildungswerk OJK, Ute Jahn, Telefon: (03761) 8 88 27 50, E-Mail: Bildungswerk.ost(at)emk.de.

Christine Reinert
Foto: Karl-Heinz Rothländer