Sie sind hier: Startseite > Meldungen > Meldungsarchiv > Meldungen 2008 > 

Mit »unterwegs« auf dem Laufenden

aktuelle Ausgabe des Magazins »unterwegs«

Testen Sie die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche.

undefined Hier können Sie ein Gratis-Heft bestellen.

Freitag, 24. Oktober 2008

Wesleyscouts - »Outdoor-Arbeitskurs«

Zu einem »Outdoor-Arbeitskurs« trafen sich kürzlich Pfadfinder der Wesley-Scouts aus den Stämmen der »Lautrer Hechte«, der »Revierratten«, »Brombacher Bären« und der »Wilden 13«.

Im Pfälzerwald, dem größten zusammenhängenden Waldgebiet Deutschlands, wollten sie ein Wochenende lang mehr über das Pfadfinderleben in der freien Natur erlernen. Das Lager wurde auf einem ehemaligen Militärgelände aufgeschlagen, fernab von jeder Zivilisation. Hier waren die unterschiedlichsten Begabungen gefragt: Die einen spalteten Holz und zündeten ein Feuer zum Kochen und Wärmen an, andere fällten Bäume für die Lagerbauten. In Arbeitsgruppen bauten die »Scouts« die Kohten auf und fertigten Sitzgelegenheiten an. Dazu wurden ausschließlich Seile und verschiedene Knoten benutzt. In anderen Einheiten lernten die Jugendlichen die Orientierung mit Karte und Kompass sowie Maßnahmen der Ersten Hilfe. Gemeinsames Kochen, Andachten und ein Abendmahlsgottesdienst gehörten ebenfalls zum Programm.

Klaus Gottschalk