Bezirksvorstand des EmK-Bezirks Cluj; in der Mitte Supt. Daniel Topalski, links von ihm Rares Calugar

Bezirksvorstand des EmK-Bezirks Cluj; in der Mitte Supt. Daniel Topalski, links von ihm Rares Calugar

Kirchengründung

Kirchengründung in Rumänien

Die offizielle Gründung der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Rumänien wurde während des Gottesdienstes vom Sonntag, 4. September 2011, gefeiert.

Ende Februar dieses Jahres hatten Bischof Patrick Streiff und Pfarrer Üllas Tankler, Europasekretär der weltweiten Missionsbehörde der United Methodist Church (GBGM) die unabhängige Gemeinde »Weg des Glaubens« in Cluj (Rumänien) besucht. Es folgte ein Klärungsprozess mit Besuchen, Gesprächen und Gebet, der Anfang August in die Entscheidung mündete: Wir wollen Teil der Evangelisch-methodistischen Kirche werden.

Die offizielle Gründung der Evangelisch-methodistischen Kirche in Rumänien wurde während des Gottesdienstes vom Sonntag, 4. September 2011, gefeiert. Dieser Gottesdienst stand unter der Leitung von Superintendent Daniel Topalski aus Bulgarien. Von den anwesenden Männern und Frauen wurden 15 Personen als bekennende Glieder in die EmK aufgenommen. Nach der Predigt, in der die Wichtigkeit des Abendmahls für das Leben der Kirche betont worden war, und der Feier des Abendmahls wurde die Bezirkskonferenz konstituiert. Die bekennenden Glieder der Kirche wählten fünf Personen in den Bezirksvorstand und empfahlen Rares Calugar für das Amt eines Lokalpastors sowie Samuel Goia als Laienprediger für den Dienst in den Dörfern. Diese Empfehlungen werden nun mit der Bitte um Bestätigung an die Kommission für Ordinierte Dienste der Jährlichen Konferenz in Bulgarien weitergeleitet. Die Bezirkskonferenz wurde mit einem Gebet für das künftige Wachstum der EmK in Rumänien abgeschlossen.

Die Arbeit in Rumänien wird strukturell der EMK in Bulgarien angegliedert, und sie steht in ihrer künftigen Entwicklung somit unter der Leitung von Superintendent Daniel Topalski.

Quelle: Supt. Daniel Topalski, Russe / Sekretariat des Bischofs Patrick Streiff, Zürich

Foto: Bezirksvorstand des EmK-Bezirks Cluj; in der Mitte Supt. Daniel Topalski, links von ihm Rares Calugar