Weltmission

Neues aus der Weltmission - Infomail Nr. 148

Themen: Tagung der KMiZ, Bericht Missionsfreizeit, Alt-Handy-Sammlung, Termine, Weihnachtsaktion

1) Tagung der Kommission für Mission und internationale Zusammenarbeit

Am 11. und 12. November hat sich die Kommission für Mission und internationale kirchliche Zusammenarbeit zu ihrer Herbstsitzung in Nürnberg getroffen. Neben der Haushaltsplanung stand auch ein Gottesdienst mit der Verabschiedung von Fachkräfte-Koordinator Gerhard Kunstmann und Geschäftsführer Uwe Hanis auf dem Programm.

2) Missionsfreizeit - Rückblick

Im Oktober fand unter dem Motto »Suchet der Welt Bestes« die diesjährige Missionsfreizeit in Braunfels statt. Internationale Gäste waren Victoria Sikhakhane vom Kinderwerk und Missionssekretär Kenaleone Ketshabile aus Südafrika sowie Frido Kinkolenge aus Liberia.

Im kommenden Jahr findet die Missionsfreizeit vom 26. bis 31. Oktober 2012 in Schwarzenshof statt – wieder mit interessanten Gästen aus der Weltmission.

3) »Alt-Handy-Sammlung«

Auf Grund einiger Hinweise überlegen wir, ob es sich lohnt, alte Handys zu sammeln und der Verwertung zuzuführen. Falls jemand in deiner Gemeinde oder auch du selbst hier Erfahrung hat, wären wir sehr dankbar, wenn du bzw. diese Person sich bei uns melden würde.

4) Termine

In der letzten Infomail hat sich ein Fehler eingeschlichen. Der Missionstag der SJK findet am Samstag, den 25. Februar 2012 in Weissach bei Leonberg statt. Nähere Informationen sind bei Pastor Wolfgang Bay erhältlich: wolfgang.bay(at)emk.de

5) Weihnachtsaktion

Gerne weise ich noch einmal auf unsere Weihnachtsaktion »Jacke wie Hose« hin. Inzwischen sind die Materialien in den Gemeinden und auch auf unserer Webseite zu finden. In Mazedonien wird schon mit der Herstellung der Jacken und Hosen begonnen, so dass eine Großzahl noch rechtzeitig zum (nach orthodoxer Tradition am 06.01.2012 gefeierten) Weihnachtsfest verteilt werden können.

Frank Aichele

Internetangebot der EmK-Weltmission: www.emk-weltmission.de