Sie sind hier: Startseite > Meldungen > Meldungsarchiv > Meldungen 2012 > 

Mit »unterwegs« auf dem Laufenden

aktuelle Ausgabe des Magazins »unterwegs«

Testen Sie die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche.

undefined Hier können Sie ein Gratis-Heft bestellen.

Dienstag, 19. Juni 2012

Neues aus der Weltmission - Infomail 155

Themen: Fürbitte der EmK-Weltmission, Neues aus Mazedonien, Ikageng Itireleng – macht Unterschied im Leben von Kindern, Abschlussfeier Africa University, »Lauf für das Leben«, Marbacher Meile, Besuch in Uruguay

1) Fürbitte der EmK-Weltmission

Ende des Monats wird eine kleine Delegation der Weltmission unter Leitung unserer Bischöfin zu Konsultationsgesprächen nach Brasilien reisen. Wir werden über die weitere Entwicklung der Zusammenarbeit mit den Geschwistern in Brasilien beraten und auch einige Projekte dort anschauen. Bitte begleiten Sie die Konsultation im Gebet und beten auch besonders für die Arbeit der Methodistischen Kirche in Brasilien mit Kindern in den »Schatten und frisches Wasser« Projekten.

2) Aktion »Kinder helfen Kindern« 2012/2013

Das Material für die Aktion »Kinder helfen Kindern« zum Thema Flüchtlinge ist inzwischen fertig gestellt. Das Materialpaket mit Arbeitshilfen, Sammelkarten und einer Material-DVD geht in dieser Woche an jeden Bezirk. Wer zusätzlich Bedarf hat, kann sich gerne an das Missionsbüro wenden.

3) Zur Nachahmung empfohlen: Flohmarkt in Leingarten

Der Flohmarkt in Leingarten hat schon Tradition. Auch in diesem Jahr kommt ein Teil des Erlöses Projekten der Weltmission zu Gute. Ein Bericht findet sich auf unserer Webseite.

4) Neues Leben im Brighter Future Center

Im Brighter Future Center in Buchanan/Liberia wird die Ausbildung der Jugendlichen im Landwirtschaftsbereich ausgeweitet. Aktuell wurde die Geflügelzucht begonnen. Ein Stall wurde gebaut und die ersten Küken sind eingezogen. Ein Bericht findet sich auf unserer Webseite.

5) Jugendgruppe aus Samara/Russland besucht den Großraum Stuttgart

Elf Jugendliche aus der EmK-Gemeinde in Samara haben gemeinsam mit Superintendentin Natalia Prokhorova die Partnergemeinden im Großraum Stuttgart besucht. Anschließend haben sie an den Jugendaktionstagen (JAT) in Pfullingen teilgenommen.

6) EmK in Mosambik: Viele Fortschritte – viele Aufgaben

In Tampa (Florida) traf sich die Leitung der EmK in Mosambik (unter Führung von Bischöfin Nhanala) mit Vertretern von fünf verschiedenen Konferenzen und Initiativen aus den USA sowie der EmK-Weltmission. Gemeinsam wurde über die Entwicklung und Zukunft der EmK in Mosambik beraten.

7) Weihnachtsaktion 2012

Auch wenn Weihnachten noch weit weg scheint, möchte ich doch für die Vorplanung schon heute diese Information weitergeben: Auch 2012 findet eine Weihnachtsaktion statt und wir werden wieder für Schulbänke und –Tische in Sierra Leone sammeln. Bei meinem Besuch in Sierra Leone konnte ich sowohl feststellen, wie viel Gutes die Aktion 2009 bewirkt hat, aber auch wie viele (der 350 EmK-) Schulen noch immer ohne Möbel sind. Hier wollen wir Abhilfe schaffen und den Kindern in Sierra Leone bessere Bedingungen zum Lernen ermöglichen. Nähere Informationen zur Aktion werden dann im Herbst folgen

Frank Aichele

undefined www.emk-weltmission.de