Sie sind hier: Startseite > Meldungen > Meldungsarchiv > Meldungen 2012 > 

Mit »unterwegs« auf dem Laufenden

aktuelle Ausgabe des Magazins »unterwegs«

Testen Sie die Zeitschrift der Evangelisch-methodistischen Kirche.

undefined Hier können Sie ein Gratis-Heft bestellen.

Dienstag, 22. Mai 2012

Auszeichnung für Walter Klaiber

Bischof i.R. Walter Klaiber wird für sein Lebenswerk mit dem Predigtpreis des Verlags für die Deutsche Wirtschaft ausgezeichnet.

Klaiber lehrte unter anderem am Theologischen Seminar der EmK in Reutlingen Neues Testament, das er auch als Direktor leitete. 1989 wurde er zum Bischof gewählt, 2005 trat er in den Ruhestand. Klaiber gilt als einer der profiliertesten Theologen in Deutschland, der sich um eine Verständigung der Kirchen bemüht. Die Jury würdige mit der Auszeichnung seine Predigten, die von einem »ökumenischen Geist« geprägt seien. Ein zentrales Thema seiner Auslegungen sei die Einheit der Kirchen. Mit seiner umfangreichen Predigttätigkeit fördere er auch eine ökumenische Bibelauslegung.

Volker Kiemle

undefined www.predigtpreis.de