Sie sind hier: Startseite > 

Gedanken zur Woche und Gebet

Wesley Brevier

John Wesley (1761): »Deshalb gibt es Sünde«

»Warum gibt es Sünde in der Welt? Weil der Mensch nach dem Bilde Gottes geschaffen wurde. Er ist...

EmK sagt Willkommen

Kontaktperson verschiedene L(i)ebensweisen

Veranstaltungshinweise

Aktuelle Veranstaltungstermine auf unserem Veranstaltungsportal.

Impulse »für heute«

Aktuelle Ausgabe:

Es muss passen

Informationen zu »für heute« finden Sie hier.

EmK Shop

Aktuelle Meldungen

Montag, 30. Mai

Orientierung geben

Die Ostdeutsche Jährliche Konferenz (OJK) kommt vom 8. bis 12. Juni 2016 in Aue im Erzgebirge zusammen. Die Konferenz will mit ihrem Thema »Orientierung in unübersichtlic
Jugendliche von der EmK Flawil aus der Schweiz in der Kletterhalle H3 der EmK Metzingen. Sonntag, 29. Mai

Hoch hinaus und tief hinunter

Das Angebot der Kletterkirche der EmK Metzingen spricht sich herum. Jetzt machte dort sogar eine Jugendgruppe aus der Schweiz Station.
Die Nikolaikirche in Leipzig Samstag, 28. Mai

Der ins Blickfeld gerückte »Nächste«

Den Nächsten nicht als »Fall« sehen, sondern als »Gottes geliebtes Geschöpf«. Dazu fordert Bischöfin Wenner beim Katholikentag in Leipzig auf.
Bruce Ough (li), Bischof für die Region Dakotas-Minnesota in den USA und Präsident des Internationalen Bischofsrats der EmK; Rosemarie Wenner, Bischöfin der EmK in Deutschland. Freitag, 27. Mai

Der Einheit der Kirche dienen

»Darum geht!« war das Motto der Generalkonferenz. Wie es weitergehen soll, erklärt ein Schreiben des EmK-Bischofsrats an alle EmK-Gemeinden weltweit.
Donnerstag, 26. Mai

Mission ist ein gefährliches Wort

Hans-Martin Niethammer mit Gedanken zu einem Vers aus dem Matthäus-Evangelium: »Darum geht und macht zu Jüngern alle Völker.« (Matthäus 28,29)
»Seht, da ist der Mensch« - das Leitwort des in Leipzig stattfindenden Katholikentags. Mittwoch, 25. Mai

ACK und EmK beim Katholikentag in Leipzig

Bischöfin Rosemarie Wenner predigt am Freitagabend beim Katholikentag in Leipzig. Ebenfalls am Freitag wirkt sie bei einem Podium mit.
John Wesley hoch zu Ross, Susanna Wesley mit ihrer Kinderschar und Charles Wesley mit »seinem« Posaunenchor - so zog die EmK Vaihingen am Pfingstmontag am lokalen »Maientag« durch Vaihingen an der Enz. Montag, 23. Mai

»Familie Wesley« zu Gast in Vaihingen an der Enz

Wie man Gemeindejubiläum, lokale Tradition, öffentliches Auftreten und Geschichte miteinander verbinden kann, zeigte die Vaihinger EmK-Gemeinde.
»Wir gehen nicht getrennt auseinander, weil Gott mit uns noch nicht fertig ist«, sagte Bischöfin Elaine Stanovsky während des Morgengottesdienstes am letzten Tag der Generalkonferenz in Portland. Sonntag, 22. Mai

»Gott ist mit uns noch nicht fertig«

Die Generalkonferenz hatte einen historischen Moment und viel parlamentarischen Alltag. Die Zeit bis zur nächsten Generalkonferenz in Minneapolis wird kurz.
Christine Flick, die Delegierte der Süddeutschen Konferenz, führt bei der Generalkonferenz in Portland in das Video über die EmK-Gemeinde in Metzingen ein. Freitag, 20. Mai

Keine Schuhe, rote Socken und Gummibärchen

Warum amerikanische Methodisten nicht mehr »Rote Socken« sagen sollen und was das mit Europa zu tun hat. Die Generalkonferenz ist im Beschlussmodus.
»Die jungen Leute in der EmK wünschen die Einheit der Kirche.« Ann Jacob von der Ost-Pennsylvania Konferenz verliest eine vor zwei Jahren beim weltweiten EmK-Jugendtreffen auf den Philippinen verfasste »Erklärung zur Einheit«. Dabei wird sie von jungen Leuten umringt und unterstützt. Donnerstag, 19. Mai

Pause-Taste gedrückt!

Am spannendsten und spannungsreichsten Tag der Generalkonferenz ging es um Homosexualität und die Frage: entscheiden oder verweisen? Es wurde verwiesen.