Zum Hauptinhalt springen

Evangelisch-methodistische Kirche – kurz erklärt

Evangelisch
Wir nennen uns »evangelisch«, weil das Evangelium von Jesus Christus unser Fundament ist. Gleichzeitig kennzeichnet uns der Name als Teil der evangelischen Kirchenfamilie, die in der Reformation ihren Ausgang nahm.

Methodistisch
Der Namenszusatz »methodistisch« entstand aus einer ursprünglich spöttischen Bemerkung. Damit wurde eine Gruppe von Studenten um John und Charles Wesley in der ersten Hälfte des 18. Jahrhunderts verunglimpft. Statt der damals üblichen studentischen Lässigkeit praktizierten sie einen konsequenten Lebensstil. Intensives Bibelstudium und gemeinsames Gebet war ihnen sehr wichtig. Darüber hinaus lebten sie ihren Glauben im Alltag mit praktischen Diensten an Armen, Kranken, Arbeitslosen und Gefangenen. Weil sie das sehr konsequent strukturierten und organisierten wurden sie als methodistisch verspottet.

Kirche
Aus dieser studentischen Gruppe heraus entstand eine Erweckungsbewegung, die das Leben vieler Menschen veränderte. Innerhalb weniger Jahrzehnte erwuchs daraus eine weltweite Kirche. »Kirche« ist dabei nie etwas Fertiges oder in sich Abgeschlossenes. Sie bedarf der Mitwirkung und ständigen Erneuerung und verändert sich durch die Menschen, die sich ihr anschließen und mitwirken. – In Deutschland gehört die Evangelisch-methodistische Kirche zum Zweig der sogenannten »evangelischen Freikirchen«. Diese Kirchen verbindet ihre Gründung in der reformatorischen Theologie sowie ihr missionarisches Engagement, um Menschen für ein Leben im Glauben an Jesus Christus zu gewinnen.

Informationsbroschüre in verschiedenen Sprachen

Gedruckt kann der Info-Flyer in den verschiedenen Sprachen über Blessings 4 You bezogen werden.