Heute ist mir fast alle Sicherheit genommen.

»In meiner Jugend war ich mir in allem sicher. Nach wenigen Jahren, in denen ich mich tausendmal geirrt hatte, war ich mir in den meisten Dingen gegenüber früher nur noch halb so sicher. Heute ist mir mit einer Ausnahme – nämlich dessen, was Gott den Menschen geoffenbart hat – fast alle Sicherheit genommen.«

John Wesley (1765)


John Wesley (1703-1791), der Begründer der methodistischen Bewegung, gilt als eine der wichtigsten Gestalten der neueren Kirchengeschichte. Als ordinierter Pfarrer leitete er zusammen mit seinem Bruder Charles die methodistische Bewegung. Er war Evangelist, Theologe und Sozialreformer. So legte er 250.000 Meilen auf dem Pferderücken zurück um 40.000 Predigten zu halten und verschenkte 30.000 Pfund seines Privatvermögens an Bedürftige. Sein soziales Verhalten prägt die methodistische Bewegung bis heute.

 

Interessiert an weiteren Wesley-Zitaten? Klicken Sie hier.