Seid bereit, eure Überzeugungen zu ändern!

»Ich muss euch im Namen Gottes dringend bitten: Seid bereit, eure Überzeugungen zu ändern! Was immer ihr an Vorurteilen durch eure Erziehung, eure Gewohnheiten oder durch Vorbilder übernommen habt: Trennt euch von ihnen so weit wie möglich! Seid bereit, euch von Gott oder Menschen erleuchten zu lassen! Verschließt eure Augen nicht davor! Freut euch vielmehr darüber, dass ihr mehr seht als zuvor, dass euch die Augen des Verstandes geöffnet wurden.«

John Wesley (1760)


John Wesley (1703-1791), der Begründer der methodistischen Bewegung, gilt als eine der wichtigsten Gestalten der neueren Kirchengeschichte. Als ordinierter Pfarrer leitete er zusammen mit seinem Bruder Charles die methodistische Bewegung. Er war Evangelist, Theologe und Sozialreformer. So legte er 250.000 Meilen auf dem Pferderücken zurück um 40.000 Predigten zu halten und verschenkte 30.000 Pfund seines Privatvermögens an Bedürftige. Sein soziales Verhalten prägt die methodistische Bewegung bis heute.

 

Interessiert an weiteren Wesley-Zitaten? Klicken Sie hier.