Fachklinik Klosterwald

20 Jahre Fachklinik Klosterwald

Vom 29. Februar bis zum 4. März feiert die Fachklinik Klosterwald, Bad Klosterlausnitz ihr 20-jähriges Bestehen.

Die Fachklinik Klosterwald ist eine diakonische Einrichtung zur medizinischen Rehabilitation suchtkranker Männer und Frauen. Sie bietet 112 Therapieplätze für Alkohol- und/oder Medikamentenabhängige Patienten und Patientinnen.

Rund 70 engagierte und kompetente Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen begleiten die Patientinnen und Patienten auf dem Weg zur zufriedenen Abstinenz. Zum Team der Fachklinik gehören Fachärzte für Psychiatrie, Psychotherapie und Allgemeinmedizin, psychologische Psychotherapeuten, Sozialtherapeuten, Ergotherapeuten, Physiotherapeuten, Krankenschwestern und ein Seelsorger. Die Achtung der Persönlichkeit, Nächstenliebe und Fachlichkeit sind die Grundlagen ihrer therapeutischen Arbeit.

Verschiedene Therapieformen ermöglichen einen individuellen Weg zur Genesung. Ärzte und Physiotherapeuten behalten Folge- und Begleiterkrankungen im Blick. Der Sozialdienst hilft bei Arbeitssuche, finanziellen Fragen und Behördengängen. Angebote für Angehörige der Patienten und Patientinnen und die enge Zusammenarbeit mit Krankenhäusern, Suchtberatungsstellen, Selbsthilfegruppen und Nachsorgeeinrichtungen unterstützen den Weg zu einer dauerhaften Abstinenz.

Die Fachklinik Klosterwald war am 1. März 1992 als damals erste neue Suchtfachklinik in den neuen Bundesländern eröffnet worden. Das erfahrene therapeutische Team aus dem damaligen Landesfachkrankenhaus Stadtroda hatte nach neuen Möglichkeiten gesucht, Suchtkrankenhilfe nach fachlichen Erfordernissen und eigenen Vorstellungen umzusetzen. Gebäude und Trägerschaft dafür brachte die Evangelisch-methodistische Kirche ein. Ihr hatte das Haus in Bad Klosterlausnitz von 1952 bis 1991 als Ausbildungsstätte für ihre Pastorinnen und Pastoren gedient. Anfangs bot die Fachklinik 35 Therapieplätze.

Zwischen 1994 und 1996 entstand mit einem umfangreichen Neu- und Erweiterungsbau die heutige Fachklinik mit ihren guten Bedingungen. Die Fachklinik Klosterwald ist heute in Trägerschaft der Evangelisch-methodistischen Bethanien Stiftung.

Pastor Eric Söllner

Foto: www.fachklinik-klosterwald.de

Festprogramm (PDF|112 KB)