EmK-Bundesjugendtreffen Von Stephan von Twardowski (kur)  | 

Gericht Gottes als Hoffnungsbotschaft

Vor dem angerichteten Gericht: die Teilnehmer des EmK-Bundesjugendtreffens im Kloster Volkenroda
Vor dem angerichteten Gericht: die Teilnehmer des EmK-Bundesjugendtreffens im Kloster Volkenroda
Bildnachweis: Donatus Wolf
Am Pfingstwochenende waren 350 Jugendliche und Mitarbeiter beim EmK-Bundesjugendtreffen in Volkenroda. Schwere und tröstliche Kost: das Gericht Gottes
2 Minuten

»Die biblische Botschaft vom Weltgericht ist für mich eine Hoffnungsbotschaft«, erklärte der Theologe Siegfried Zimmer. Für den Ludwigsburger Professor der evangelischen Theologie und Religionspädagogik habe das Weltgericht »nichts mit Strafe zu tun, sondern die Liebe Gottes wird uns mit der Wahrheit konfrontieren«. Mit seinem tröstlichen und zugleich hoffnungsvollen Verständnis des Gerichts Gottes eröffnete Zimmer vielen Jugendlichen beim Bundesjugendtreffen (BUJU) in Volkenroda einen neuen Blick auf dieses grundlegende, aber doch schwer zugängliche Kernthema christlichen Glaubens.

Unter dem Thema »Es ist angerichtet« ging es um das »Gericht Gottes«. Dazu trafen sich 350 Jugendliche der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) aus ganz Deutschland im rund 60 km nordwestlich von Erfurt gelegenen Kloster Volkenroda. Den thematischen Einstieg zum ungewöhnlichen Thema bildeten zwei sich scheinbar gegenüberstehende Fragestellungen: »Was ist, wenn einer richtet?« und »Was ist, wenn keiner richtet?« Im Glauben an einen Gott, der den Menschen in gnädiger Liebe begegnet, vergibt und erneuert, fällt es schwer, diesen Gott auch als Richter zu verstehen. Dabei ging es auch um das Erleben, wie Menschen übereinander urteilen und richten oder Menschen sich selbst auch sehr scharf beurteilen oder verurteilen. Die Frage »Was ist, wenn einer richtet?« findet in der Botschaft von der gnädigen und vergebenden Liebe Gottes ihre Antwort: Sie befreit vom menschlichen Gericht. Auf der anderen Seite zeigt aber die himmelschreiende Ungerechtigkeit und das von Menschen verursachte Leid in dieser Welt, dass »irgendwann und irgendwo« endlich Gerechtigkeit nötig ist. »Was ist aber, wenn keiner richtet und zurechtbringt?«

Siegfried Zimmer war einer von insgesamt sechs Referenten, die mit den Jugendlichen über die verschiedenen Aspekte dieser Fragestellungen ins Gespräch kamen. Ausgehend vom Gericht Gottes ging es in verschiedenen Seminaren um grundlegende Themen des Glaubens: »Rechtfertigung und Vergebung«, »Gnade und Freiheit« sowie »Gerechtigkeit und Versöhnung«. Die Jugendlichen konnten im Rahmen eines breiten Spektrums von biblisch-theologischen, gesellschaftlichen und globalen Zugängen wählen und dabei ihren eigenen Fragen nachgehen. Die anschließende intensive Kleingruppenarbeit bot die Möglichkeit der Vertiefung und des persönlichen Austauschs. Nach der intensiven inhaltlichen Auseinandersetzung war am Nachmittag und Abend des Pfingstsonntags mit Spiel und Sport, dem großen »BUJU«-Wettbewerb mit kreativen Beiträgen der Teilnehmer, einem Konzert der Band »WarumLila« und Begegnungen in den verschiedenen Nachtcafés ein buntes Programm geboten.
Das Jugendtreffen endete am Pfingstmontag mit einem Gottesdienst, der im Christuspavillon des Klosters Volkenroda begann und später nach draußen führte, wo die Jugendlichen ein gemeinsames »Abend«-Mahl und eine große Festtafel erwarteten: »Es ist angerichtet!« So wurde deutlich: In seiner vergebenden und erneuernden Liebe will Gott die Beziehungen der Menschen zu ihm und untereinander zurechtbringen. In der Feier des Abendmahls wurde die hoffnungsvolle Verheißung des liebevollen Gerichts Gottes spürbar. Diese in Jesus Christus begründete Vorahnung eröffnet für das Hier und Jetzt mutige und kreative Wege der Gerechtigkeit und der Versöhnung.

Das methodistische Jugend-Festival findet alle zwei Jahre statt und wird vom Jugendwerk der Zentralkonferenz verantwortet. Zusammen mit einem bunten Mitarbeiterteam aus Ehrenamtlichen und Hauptamtlichen wird es konferenzübergreifend vorbereitet.

Der Autor

Stephan von Twardowski ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche im südniedersächsischen Clausthal-Zellerfeld. Kontakt: stephan.twardowski(at)emk.de.

Weiterführende Links

www.emk-jugend.de
www.kloster-volkenroda.de