EmK-Seniorenarbeit Von Christine Carlsen-Gann (kur)  | 

»Multikulti« in der Seniorenarbeit

Gespannte Zuhörerschaft beim Impulstag für die Seniorenarbeit
Gespannte Zuhörerschaft beim Impulstag für die Seniorenarbeit
Bildnachweis: Christine Carlsen-Gann
»Bunte Vielfalt« in Seniorenkreisen und »Multikulti« in der persönlichen und der Familiengeschichte war Thema bei einem Impulstag der Seniorenarbeit.
1 Minute

Ende Oktober ging es bei einem Impulstag in der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Bad Soden-Neuenhain um das Thema »Bunte Vielfalt schätzen lernen – Multikulti in der Seniorenarbeit?!«. Dieses Themenangebot der EmK-Seniorenarbeit stieß im Heidelberger Distrikt mit rund 30 Teilnehmern auf reges Interesse.

Am Vormittag referierte Christof Voigt, Professor an der Theologischen Hochschule Reutlingen, zum Thema »Pluralität/Pluralisierung/Pluralismus«. Es war sehr anregend, wie er diese philosophischen und eher theoretisch anmutenden Begriffe verständlich machte. Er konnte die Relevanz für die aktuellen Diskussionen in Kirche und Gesellschaft deutlich machen – ob zu Fragen der Homosexualität, zu den Herausforderungen in der Arbeit mit Geflüchteten, zur Sorge über Populismus und weltweite politische Veränderungen oder bei anderen mehr oder weniger »alltäglichen« Herausforderungen. In einem zweiten Referat beleuchtete die in Böblingen und Holzgerlingen wirkende Pastorin Ulrike Burkhardt-Kibitzki die »Bunte Vielfalt« in der Geschichte der EmK und insbesondere in den Seniorenkreisen und konnte dies mit zahlreichen Bildern anschaulich machen.

Am Nachmittag war Gelegenheit, das Thema in drei Gesprächsgruppen zu vertiefen. Die im Ruhestand im Taunus nördlich von Frankfurt lebende Pastorin Marlis Machnik-Schlarb lud dazu ein, in der persönlichen Vergangenheit und in der Familiengeschichte nach »Multikulti« zu fragen. Rolf Held, Pastor im nordhessischen Lohra, diskutierte mit den Teilnehmenden die Frage nach Pluralität in den Gemeinden. Ulrike Burkhardt-Kibitzki legte den Schwerpunkt auf die Seniorenkreise und ihre Arbeit in bunter Vielfalt.

Die Gastfreundschaft und unkomplizierte und freundliche Betreuung und Versorgung durch die Gemeinde Neuenhain tat ein Übriges dazu, dass sich am Ende das Tages alle einig waren: ein gelungener Tag an einem schönen Ort, »mit einem Thema, das nicht aktueller hätte sein können!« – wie es ein Teilnehmer formulierte.

Die Autorin

Christine Carlsen-Gann ist Referentin im Bildungswerk der Evangelisch-methodistischen Kirche in Stuttgart mit dem Schwerpunkt Seniorenarbeit. Kontakt über: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de