Deutschlandweite Gebetsaktion Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Verantwortung übernehmen mit Besonnenheit und Hoffnung

Für kommenden Mittwoch ist eine konfessionsübergreifende deutschlandweite Gebetsaktion geplant. Bischof Rückert unterstützt den Aufruf.
1 Minute

»Beten ist das, was wir in dieser Zeit gemeinsam tun können und das uns mit anderen Christen und Konfessionen verbindet, und im Gebet stehen wir zusammen vor Gott«, unterstützt Harald Rückert die am vergangenen Freitag gestartete Aktion »Deutschland betet gemeinsam«. Gemeinsames Beten bringe zum Ausdruck, »dass wir gemeinsam Verantwortung übernehmen mit Besonnenheit und Hoffnung«, so der für Deutschland zuständige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche.

Die erst am vergangenen Freitag publik gemachte deutschlandweite Gebetsaktion war am vergangenen Freitag (3. April) von einigen Leitern christlicher Netzwerke gestartet worden, unter ihnen auch Johannes Hartl, der Leiter des Augsburger Gebetshauses. Eingeladen wird für den kommenden Mittwoch, den 8. April, von 17 Uhr bis 18:30 Uhr zum gemeinsamen Gebet. Damit werde die Anregung des bayerischen Ministerpräsidenten aufgegriffen, der im Rahmen einer Gesprächsrunde bei der TV-Moderatorin Anne Will den Appell an die Öffentlichkeit richtete »Wer gläubig ist, soll beten, dass es Deutschland nicht zu hart trifft«.

Inzwischen erhält dieser Gebetsaufruf breite Unterstützung aus kirchlichen und politischen Kreisen, wie der Bischof der Evangelischen Kirche in Württemberg, Frank Otfried July, der Bischof der römisch-katholischen Diözese Passau, Stefan Oster, und der Metropolit der Rumänisch-Orthodoxen Kirche, Erzbischof Serafim Joantã. Außerdem unterstützen die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Bayern, Campus für Christus Deutschland, die Charismatische Erneuerung in der katholischen Kirche, der CVJM, die Evangelische Allianz Deutschland und weitere Organisationen diesen Aufruf.

Bildnachweis:  Deutschland betet gemeinsam


Der Autor
Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Weiterführende Links
Gebetsaktion »Deutschland betet gemeinsam«