»Geist« kann auch »Atem« heißen Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Kraftvoll statt kurzatmig

»Waldbaden« ist das neue Modewort unter Naturenthusiasten. Das Startbild der neuen Video-Ansprache von Bischof Harald Rückert passt zum pfingstlichen Thema der Auslegung: »Durchatmen und aufatmen«.
»Waldbaden« ist das neue Modewort unter Naturenthusiasten. Das Startbild der neuen Video-Ansprache von Bischof Harald Rückert passt zum pfingstlichen Thema der Auslegung: »Durchatmen und aufatmen«.
Bildnachweis: Bildausschnitt aus der Video-Ansprache
Bischof Harald Rückert wendet sich mit einem kurzen Video-Impuls an die evangelisch-methodistischen Gemeinden in Deutschland.
1 Minute

Mit einem geistlichen Impuls zum Pfingstfest wendet sich Bischof Harald Rückert an die Gemeinden der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Deutschland. Anlass dieser Kurzansprache zu Pfingsten ist die gut ein Jahr dauernde und mit vielen belastenden Erfahrungen verbundene Corona-Pandemie. Das rund vierminütige Video kann über das Videoportal »Youtube« angeschaut werden. Erstmalig gibt es auch eine Video-Fassung in Farsi, der persischen Sprache, für aus dem Iran kommende Migranten, die zu verschiedenen EmK-Gemeinden in Deutschland gehören.

Ein Jahr Pandemie: zunehmend gereizt und kurzatmig

Die Pandemie habe, so Rückert, die Ausdauer »auf eine harte Probe gestellt«. Das viele Hin und Her sei belastend und habe auch durchaus belastbaren Personen viel abverlangt. Darüber hinaus mache sich »aggressive Rechthaberei« bemerkbar und auch in der Kirche bemerke er »zunehmende Gereiztheit«. Die Energie, um einander geduldig zuzuhören und sich aufeinander einzulassen scheine fast erschöpft zu sein. »Corona«, so äußert der Bischof seine Eindrücke, »lässt uns kurzatmiger werden.«

Gott schenkt neuen Atem

Dem setzt Rückert die Botschaft von Pfingsten entgegen. »Unser ganzes Leben ist durchdrungen von Gottes erfrischender Gegenwart«, erklärt er die Kraft dieser Botschaft. Dabei nimmt er Bezug auf die Übersetzungsmöglichkeiten des jeweils im Deutschen mit »Geist« übersetzten griechischen und hebräischen Wortes. Es sei, so Rückert, auch die Übersetzung mit »Atem« möglich. So schenke Gott »neuen Atem«. Angesichts der zermürbend lang anhaltenden Pandemie wünsche er »den belebenden Atem des Geistes Gottes«. Damit, so Rückert, sei es möglich, »liebevoll, kraftvoll und besonnen zu leben«.

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Weiterführende Links

Link zum Video (Fassung in deutscher Sprache)
Link zum Video (Fassung in Farsi)
Link zum Text (PDF; deutsche Fassung)