Klimafasten 2024 Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Fasten für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit

Das Bild zur Klimafastenaktion 2024 zeigt von links nach rechts ein wanderndes Kind, ein Fahrrad in der Wiese, gekochtes Gemüse und zwei Windräder in der Abendsonne.
In der Passionszeit vom 14. Februar bis zum 30. März lädt eine ökumenische Fastenaktion unter dem Motto »Klimafasten« zum Mitmachen ein.
Bildnachweis: klimafasten.de
In der Passionszeit lädt eine ökumenische Aktion dazu ein, »über das richtige Maß nachzudenken und gemeinsam herauszufinden, was wir wirklich brauchen«.
2 Minuten

Die ökumenische Fastenaktion »Klimafasten 2024 – So viel du brauchst« lädt während der kommenden Passionszeit vom 14. Februar bis zum 30. März zum Mitmachen ein. In dieser Zeit sollen viele Menschen »Teil einer Gemeinschaft werden, die sich für Klimaschutz einsetzt«, heißt es in den Informationen der ökumenischen Veranstalter.

Dringlichkeit menschlichen Handelns

Für diese Aktion zeichnen 24 evangelische und katholische Partnerorganisationen sowie Misereor und Brot für die Welt verantwortlich, darunter auch die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK). Deren gemeinsames Anliegen ist es, den Klimaschutz ins Zentrum der Fastenzeit zu stellen. Gottes Schöpfung werde gefährdet, erklären die Veranstalter die Dringlichkeit menschlichen Handelns: Dürren und Überflutungen nähmen als Folge des Klimawandels bereits jetzt spürbar zu. Besonders die Menschen im Globalen Süden müssten schwer unter den Folgen dieser Veränderungen leiden.

Material zum Mitmachen und Weitertragen

Deshalb laden die Veranstalter in der Passionszeit dazu ein, »über das richtige Maß nachzudenken und gemeinsam herauszufinden, was wir wirklich brauchen«. Für jede der sieben Wochen gibt es ein Thema. Mit Videobeiträgen, Impulsen, konkreten Vorschlägen und Anregungen soll möglichst konkret dargelegt werden, wie »Fasten für das Klima« aussehen kann. Die Broschüre »So viel du brauchst« ist das Herzstück der Klimafasten-Aktion. Dort finden sich Anregungen, Ideen und Zitate zu den Wochenthemen. Sie regen zum Nachdenken an und motivieren zum Mitmachen. Die Broschüre sowie weitere Materialien, Anregungen und Ideen können über den Internetauftritt der Fastenaktion ausfindig gemacht und heruntergeladen werden.

Dort werden auch die Wochenthemen aufgenommen und weiter vertieft. Unter den Video-Beiträgen finden sich in den Wochen fünf und sechs auch zwei aus der Evangelisch-methodistischen Kirche. Harald Rückert, der für Deutschland zuständige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche, erklärt die Idee, wie Gemeinden konkrete Schritte in die Nachhaltigkeit umsetzen können. Stefan Weiland, der EmK-Umweltberater für schöpfungsgemäßes Handeln in Kirche und Gemeinde, beschäftigt sich in seinem Beitrag mit Finanzen, Geld und Besitz. Für jedes der sieben Wochenthemen gibt es auch einen Veranstaltungskalender mit Aktionen, Vorträgen, Diskussionen und Workshops.

 

Weiterführende Links

Klimafasten 2024 – Internetauftritt
Klimafasten – Infobroschüre (PDF)
Videotrailer zur Klimafastenaktion (You-Tube-Video)
Klimafasten auf Instagram 
Klimafasten auf Facebook 
Videobeitrag Woche 5 (13.-19. März, Stefan Weiland) (You-Tube-Video)
Videobeitrag Woche 6 (20.-26. März, Bischof Harald Rückert) (You-Tube-Video)
SchöpfungsLEITER – Internetauftritt

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de