Warum auch kurze Augenblicke so nützlich sind

Der Mensch neigt zu Trägheit und Faulheit. Dagegen hilft nur, die Zeit zu nutzen und sich nicht gehen zu lassen.

»Sei aktiv! Gib der Trägheit oder Faulheit keinen Raum! Gib anderen keinen Anlass zu sagen: ›Du bist faul!‹ Viele werden es trotzdem sagen, aber widerlege diese Verleumdung durch deine ganze Einstellung und durch dein Verhalten. Sei immer tätig, verliere keine Sekunde Zeit, nutze auch kurze verbleibende Augenblicke, damit nichts verloren geht! Was dir vor die Hände kommt, das tu mit aller deiner Kraft!

Sei langsam zum Reden und bedenke, was du sagst! ›Wo viele Worte sind, da geht's ohne Sünde nicht ab‹ (Jakobus 1,19). Rede nicht viel, auch nicht zu lange! Nur wenige Menschen können länger als eine Stunde ein nützliches Gespräch führen. Halte dich fern von allem frommen Geschwätz, von religiösem Klatsch!«

John Wesley (1773)

John Wesley (1703-1791), der Begründer der methodistischen Bewegung, gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der neueren Kirchengeschichte. Als ordinierter Pfarrer der Kirche von England leitete er zusammen mit seinem Bruder Charles die methodistische Bewegung. Er war Evangelist, Theologe und Sozialreformer. So legte er rund 400.000 Kilometer auf dem Pferderücken und in Kutschen zurück, um 40.000 Predigten zu halten. Aus seinem im Wesentlichen aus Buchveröffentlichungen stammenden Privatvermögen verschenkte er 30.000 Pfund an Bedürftige. Sein soziales Verhalten ist prägendes Vorbild für die methodistische Bewegung bis heute.

Zur Übersicht der Wesley-Zitate