Zum Hauptinhalt springen

Umweltgerechtes Handeln in Kirche und Gemeinde

Schöpfungsleiter

Die SchöpfungsLEITER ist ein ökofaires Zertifizierungsprogramm, das Kirchengemeinden, Institutionen und Einrichtungen helfen soll, ihre Arbeit vor Ort schöpfungsgemäß weiterzuentwickeln. Die Teilnahme am Programm steht den genannten Zielgruppen konfessionsunabhängig offen.

Ziel ist, die Arbeit vor Ort im Sinne der biblischen Schöpfungsverantwortung weiterzuentwickeln. Um die Zertifizierung möglichst gut in die vorhandene Arbeit integrieren zu können, ist die SchöpfungsLEITER als Entwicklungsprozess in drei Bereichen – Bibel, Gemeinde, Welt – angelegt. Schritt für Schritt werden Themen und praktische Umsetzungen für den Alltag einer Gemeinde oder Einrichtung erarbeitet. Die Leiter mit ihren Sprossen dient der Veranschaulichung des Prozessfortgangs.

Internetangebot der SchöpfungsLEITER

Schöpfungsleitlinien der Kirchenkanzlei

Umweltmanagement als »umweltbezogene Heiligung«

Indem wir umweltgerechtes Handeln und Verhalten als Ziel formulieren, reagieren wir auf Gottes Liebe durch unser Leben in umfassender Weise: Wir nehmen seine Liebe nicht nur für uns selbst in Anspruch, sondern geben ihm die Ehre, indem wir uns unserer Nächsten an- nehmen und seine Schöpfung bewahren. Wir sind bereit, unser Denken und Verhalten, unsere Beziehung zur Natur und zu unseren Mitmenschen verändern zu lassen, indem wir sensibler werden, achtsam und wertschätzend miteinander umgehen und Gottes Schöpfung schützen und bewahren.