Wer sich unnützen Dingen hingibt vergeudet Zeit

Der Heilige Geist wird das menschliche Wesen nur läutern, wenn die Impulse des Geistes sorgsam aufgenommen werden. Von alleine geht das nicht.

»Die meisten Menschen verlieren sich in der Unrast des Lebens mit seiner Arbeit und seinem Vergnügen. Sie scheinen zu denken, ihre Erneuerung, ihr neues Wesen entstehe und entwickle sich in ihnen, ohne dass sie sich irgendwelche Mühe oder eigene Gedanken zu machen hätten – so ähnlich wie ihre Körper nach der Zeugung sich quasi wie von selbst zu ihrer vollen Kraft und Größe entwickelt haben.

Tatsächlich ist aber nichts gewisser als dies: Der Heilige Geist wird unser Wesen nur läutern, wenn wir die Impulse des Geistes sorgsam aufnehmen. Sie gehen aber verloren, wenn wir mit unnützen Dingen ›unsere Zeit vergeuden‹ – wie die Propheten es ausdrücken –, wenn wir unsere geistliche Entwicklung unbeachtet lassen und so das eine vernachlässigen, auf das es ankommt.«

John Wesley (1773)

John Wesley (1703-1791), der Begründer der methodistischen Bewegung, gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der neueren Kirchengeschichte. Als ordinierter Pfarrer der Kirche von England leitete er zusammen mit seinem Bruder Charles die methodistische Bewegung. Er war Evangelist, Theologe und Sozialreformer. So legte er rund 400.000 Kilometer auf dem Pferderücken und in Kutschen zurück, um 40.000 Predigten zu halten. Aus seinem im Wesentlichen aus Buchveröffentlichungen stammenden Privatvermögen verschenkte er 30.000 Pfund an Bedürftige. Sein soziales Verhalten ist prägendes Vorbild für die methodistische Bewegung bis heute.

Zur Übersicht der Wesley-Zitate