EmK-Jugend betet für Bischofsrat Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Gebet um Weisheit, Augenmaß und Klarheit

Die Jugenddelegierten der Norddeutschen Konferenz bei der Konferenztagung Anfang April in Berlin
Die Jugenddelegierten der Norddeutschen Konferenz bei der Konferenztagung Anfang April in Berlin
Bildnachweis: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit
Die EmK-Jugend startet einen Gebetsaufruf für die Tagung des Bischofsrats. Bischof Harald Rückert findet das eine »ganz starke Aktion«.
2 Minuten

Bei der Jahrestagung der Norddeutschen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) Anfang April in Berlin starteten die Jugenddelegierten einen Gebetsaufruf für die Tagung des Bischofsrats, die am morgigen Sonntag (29. April) in Chicago in den USA beginnt. Dieser Gebetsaufruf schließt sich einer Initiative der weltweiten EmK-Jugend an. »Rund um die Uhr und rund um die Welt« werden die EmK-Jugendlichen um 12 Uhr zu einer zehnminütigen Gebetszeit »für unsere Bischöfe, die über die Zukunft der Kirche beraten« eingeladen.

Offener Brief des Bischofs an die EmK-Jugend

Harald Rückert, Bischof der EmK in Deutschland, ist von dieser Idee begeistert und wendet sich mit einem offenen Brief an die EmK-Jugend in Deutschland, den die emk.de-Redaktion hier wiedergibt:

Liebe Jugenddelegierte der Norddeutschen Konferenz,
liebe Jugendliche der Evangelisch-methodistischen Kirche,

herzlichen Dank für Eure richtig gute Idee, die bei der Tagung der Norddeutschen Jährlichen Konferenz entstand. Danke, dass Ihr sie umgehend in Angriff genommen habt. Ihr wisst, dass unsere Bischofsratstagung diesmal besonders herausfordernd ist. Wir brauchen Weisheit und Mut, Augenmaß und Klarheit. Es gilt, Weichenstellungen vorzunehmen, die für die Zukunft unserer Kirche große Bedeutung haben. Die künftige Gestalt unserer Kirche ist für Euch verständlicherweise von besonderem Interesse. Zugleich wisst Ihr, dass diese Zukunft nicht allein mit unseren Händen gestaltet werden kann.

Eure Einladung zum Gebet ist für mich eine ganz starke »Aktion«. Ich bin sehr dankbar, zu wissen, dass Ihr im Gebet hinter uns Bischöfen steht, wenn wir beraten und entscheiden – und dass viele Eurer Einladung folgen werden. Ich freue mich, dass viele Menschen – nicht nur Jugendliche – sich einladen lassen und sich beteiligen.

»Gott hat uns nicht einen Geist der Ängstlichkeit gegeben, sondern den Geist der Kraft, der Liebe und der Besonnenheit« – so steht es im 2. Timotheusbrief (Kapitel 1,7). Lasst uns darum beten, dass Gottes Geist uns bewegt und uns miteinander in seine Zukunft führt.

Bischof Harald Rückert

Gemeinden sollen den Gebetsaufruf übernehmen

Bischof Rückert nimmt die Idee der Jugendlichen auf und gibt den Impuls an die Gemeinden der EmK in Deutschland weiter, am morgigen Sonntag für die Bischofsratstagung in Chicago zu beten. Dort geht es vor allem um die Vorbereitung der im kommenden Jahr stattfindenden außerordentlichen Tagung der Generalkonferenz. Dazu liegt dem Bischofsrat der Abschlussbericht der Kommission »Ein Weg in die Zukunft« vor, in dem Vorschläge unterbreitet werden, wie die weltweit verfasste Evangelisch-methodistische Kirche mit den strittigen Fragen zur menschlichen Sexualität umgehen soll. Die anstehende Aufgabe des Bischofsrats ist nun, aus der Vorlage der Kommission eine endgültige Arbeitsgrundlage für die außerordentliche Tagung der Generalkonferenz zu verfassen.

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de.

Weiterführende Links

Gebetsaufruf der EmK-Jugend
Gebetsaufruf der EmK-Jugend (Englisch)