Zum Hauptinhalt springen

Distrikt Nürnberg – Superintendent Markus Jung

Distrikt Nürnberg

Zu den 26 Bezirken des Nürnberger Distrikts gehören 43 Gemeinden. Rund 6.200 Methodisten in Großstädten, Ballungsgebiete und ländlichen Regionen in Bayern und Nord-Württemberg zählen zum Distrikt. In diesen Regionen treffen sich Innovation und Tradition in einer positiven Mischung. Seit 2015 ist Markus Jung Superintendent des Distrikts.

Kurzportrait

»Erzähl deine Geschichte und deine Erfahrungen mit Christus«
»Ich wünsche mir eine missionarische Kirche«, sagte Markus Jung am Auftakt seiner Dienstzeit als Superintendent der Evangelisch-methodistischen Kirche. Der gebürtige Stuttgarter (Jahrgang 1964) bittet darum, ihn in seinem Dienst »betend, motivierend, konstruktiv und kritisch« zu begleiten. Vor seiner Aufgabe als Superintendent war er Pastor im EmK-Bezirk Fellbach-Cannstatt und zuvor Referent für missionarische Jugendarbeit im Kinder- und Jugendwerk der EmK.

»Ausprobieren« sei der heute »für viele passendste Weg«, beschrieb Jung bei seiner Predigt zum Dienstantritt das zeitgenössische Lebensgefühl. »Wir leben in einer Welt, die ausprobiert und testet« und in der es »Aversionen gegen unhinterfragbare Wahrheiten« gebe. Für ihn gelte das auch für den Zugang zum Glauben, der ausprobiert werden dürfe. Das habe Natanael auch schon so gemacht, wie es Johannes in seinem Evangelium (Kapitel 1, Verse 35-51) erzählt. Wenn Menschen auch heute testende Erfahrungen machen wollten, wie schon damals Natanael, dann gebe es auch für sie »Jesus zum Ausprobieren«. Wer sich als »Tester der Liebe Gottes« versuchen wolle, werde Erfahrungen mit Gott machen. Neben dem »Ausprobieren« beschrieb Jung »Empfehlung«, »begeistertes Erzählen« und »direkte Ansprache« als die drei anderen Möglichkeiten der Begegnung mit Jesus. Trotz vieler Bemühungen von einzelnen und Gemeinden betonte Jung, »dass wir Gotteserlebnisse nicht ›machen können‹«. »Aber«, so Jung zum Schluss, »wenn Christus Dich angesprochen hat, dann empfiehl ihn deinen Freunden und deinen Bekannten weiter. Erzähl deine Geschichte und deine Erfahrungen mit Christus.« So werde auch heute noch Gemeinde gebaut.

Vita

Markus Jung wurde 1964 in Stuttgart geboren und ist dort aufgewachsen. Er absolvierte zunächst eine Bäckerlehre mit Gesellenabschluss. Im Anschluss daran leistete er seinen Zivildienst ab. Im Jahr 1987 trat er in den pastoralen Dienst der EmK und studierte am Theologischen Seminar der EmK in Reutlingen (heute: Theologische Hochschule Reutlingen). Von 1992 bis 1993 war er Pastor der deutschsprachigen Gemeinde in Washington, DC, anschließend für drei Jahre weiterer Pastor im Bezirk Nürnberg-Paulus. Von 1996 an war er neun Jahre Referent für missionarische Jugendarbeit der Süddeutschen Konferenz. Von 2007 bis 2015 war er Pastor in den Bezirken Stuttgart-Bad Cannstatt, Fellbach mit Stuttgart-Wangen und für den vereinigten Bezirk Fellbach-Cannstatt. Seit 2015 leitet er als Superintendent den Distrikt Nürnberg. Er hat Fortbildungen und Abschlüsse in Politischer Ethik, Sexualethik, Theater, Moderation, Zeitmanagement, Sozialmanagement, Gemeindegründung und Personalcoach.

Zur ÜbersichtKontaktinformationen