Kunstausstellung ab 1. Januar Von Stephan Ringeis  | 

Bilder als Fenster der Seele

Die linke Bildhälfte zeigt Katrin Roscher – schwarze Haare, Brille, blauer Pulli. Sie kniet am Boden und malt, den Blick aufs Bild gerichtet, mit einem Pinsel. Die rechte Bildhälfte zeigt eins ihrer Kunstwerke: weißer Engel auf rotem Untergrund.
Ab 1. Januar stellt die Pastorin, Gemeindepädagogin und Künstlerin in Leipzig unter dem Motto »Wegbegleiter« ihre Bilder aus. Gezeigt werden Engeldarstellungen.
Bildnachweis: Privat
Unter dem Motto »Wegbegleiter« zeigt Katrin Roscher ihre Bilder erstmals in einer Ausstellung in Leipzig. Im Mittelpunkt stehen Engeldarstellungen.
2 Minuten

Ab Neujahr zeigt Katrin Roscher erstmals eigene Bilder in einer Ausstellung in Leipzig. Unter dem Motto »Wegbegleiter« stehen Engeldarstellungen im Mittelpunkt sowie intuitive, experimentelle Malerei. Im Kutscherhaus der evangelisch-methodistischen Kreuzkirchengemeinde erleben Interessierte ihre »Lebenskunst«, wie die Künstlerin die ausgestellten Werke selbst umschreibt.

Malen als Ausgleich

Freude und Spannung angesichts ihrer ersten Kunstausstellung sind der beruflich als Pastorin und Gemeindepädagogin im der Evangelisch-methodistischen Kirche stehenden Künstlerin anzusehen. »Mich kreativ auszudrücken ist mein Herzensding und mein Weg zu mir selbst«, sagt sie. Über viele Jahre habe sie das Malen immer wieder begleitet. Schon als Kind habe sie »am liebsten ganz versunken ins Tun gemalt, gezeichnet, geklebt, gestaltet und alle möglichen Dinge ausprobiert«. Später habe sie viel genäht, gefilzt, gestrickt und sich für Druckexperimente und fürs Buchbinden begeistert. Dabei folgte sie ihrer Intuition und erlebte, wie sie durchs künstlerische Tun inspiriert wurde. Das Malen sei für sie ein Ausgleich zu ihrem pädagogischen und pastoralen Dienst in der Kirche. Darüber hinaus verknüpft sie ihre Kunst und ihren Beruf miteinander. In der Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsene leitet sie zum kreativen Gestalten an.

Intuition und Inspiration

Bezüglich ihres künstlerischen Werdegangs erzählt Roscher von einer Entwicklung. »In den letzten Jahren habe ich mich neu mit meinem künstlerischen Weg verbunden und begonnen, mit mehr Selbstvertrauen und Leichtigkeit zu malen.« Farben und Formen machten ihre Stimmungen, Gefühle und Wahrnehmungen konkret. Dabei bewegt sich die Künstlerin frei von irgendwelchen Vorgaben. »Der Intuition zu trauen und zu fühlen, was entstehen will, ist so erfüllend«, beschreibt sie ihre künstlerische Motivation mit einem Blick auf ihre Bilder.

Lebens-Kunst

In ihrem kreativen Wirken nutzt Roscher verschiedene Mittel und Techniken und probiert immer wieder Neues aus. Zurzeit malt sie am liebsten mit Gouache, einem wasserlöslichen Farbmittel aus gröber vermahlenen Pigmenten unter Zusatz von Kreide, sowie mit Pigmenten, Ölpastellen und Graphitkreiden. Die Bilder seien Ausdruck ihrer Neugier und Intuition und entstünden im Ausprobieren und Experimentieren. »Sie sind Lebens-Kunst, denn sie entstehen aus dem Leben. Sie sind Fenster der Seele, Ausdruck des eigenen Seins«, beschreibt Roscher ihre Kunstwerke. Ihr Wunsch ist, dass die Bilder zur Inspiration werden und dazu anregen, Gedanken und Gefühle fließen zu lassen, und das ganz ohne Bewertung.

Ausstellung »Wegbegleiter«

Zu ihrem künstlerischen Werdegang gehört jetzt die erste Ausstellung in den Räumen der Leipziger Kreuzkirchengemeinde. »Ich spüre, es ist Zeit, mich mit meiner Kunst mehr zu zeigen.« Zum Auftakt tritt sie mit Engeldarstellungen an die Öffentlichkeit. Den Grund dafür beschreibt Roscher folgendermaßen: »Die biblischen Erzählungen von Engeln und ihre Darstellung in verschiedenen Formen der Kunst üben eine besondere Faszination auf mich aus.« Da habe es nahegelegen, sich auch selbst künstlerisch damit auseinanderzusetzen. »Engel sind für mich Boten der Nähe Gottes, Wegweiser und Wegbegleiter. Sie zeigen eine tiefere Wirklichkeit – etwas, das nicht greifbar ist für unseren Verstand.« Dabei seien Engel Symbole für die göttliche Trostkraft und schenkten Mut für neue Wege. Für die Ausstellung formuliert Roscher einen Wunsch: »Manchmal werden uns Menschen zu Engeln. Meine Engelbilder sollen dies bewusst machen.«

 

Weiterführende Links

Homepage der Künstlerin 
Homepage der Gemeinde 

Der Autor

Stephan Ringeis ist Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Rundfunkarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche für die Ostdeutsche Konferenz. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit.ojk(at)emk.de

Zur Information

Katrin Roscher ist Pastorin der Evangelisch-methodistischen Kirche und zurzeit an der Leipziger Kreuzkirche tätig. Die Ausstellung »Wegbegleiter« mit Roschers Kunstwerken wird am 1. Januar 2024 im Anschluss an die Neujahrsandacht um 16 Uhr im Kutscherhaus der Leipziger Kreuzkirche, Paul-Gruner-Straße 26, eröffnet. Darüber hinaus sind die Bilder bis Ende März 2024 zu sehen: sonntags 10.30 Uhr bis 11.30 Uhr im Anschluss an den Gottesdienst und nach Absprache.