Impuls zur Jahreslosung 2024 Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Übungsanleitung für die Lebenshaltung der Liebe

Bischof Harald Rückert, schwarzer Anzug, violettes Collar-Hemd, predigt einladend mit offener Handgeste auf einer Konferenzbühne. Den Hintergrund bildet ein verschwommen erscheinender, verschiedenfarbig lila, blau und grau angestrahlter Vorhang.
Bischof Harald Rückert lädt zum gemeinsamen Trainieren ein. Wenn »alles in Liebe« geschehen solle, wie es in der ökumenischen Jahreslosung für 2024 heißt, dann sei das ein großes Programm, das nur mit einer Übungsanleitung umgesetzt werden könne.
Bildnachweis: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit
»Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe«, lautet die ökumenische Jahreslosung, die als Bibelwort viele Menschen begleitet. Bischof Harald Rückert legt sie aus.
2 Minuten

Die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) bietet im Rahmen ihres Internetauftritts wöchentlich eine Andacht an. Ergänzt wird dieser biblische Impuls mit Gebetsanliegen, die jeweils einem Arbeitsbereich der Kirche in Deutschland zugeordnet sind. Zum Beginn des neuen Jahres legt Harald Rückert, der für Deutschland zuständige Bischof der EmK, die Jahreslosung aus.

Ein schlichter Satz, der es in sich hat

»Alles geschehe in Liebe. Alles!« – Mit dieser Aussage und Aufforderung nimmt Bischof Rückert die Aussage der biblischen Jahreslosung auf. Diese steht im ersten Korintherbrief, Kapitel 16, Vers 14. Zunächst klinge das »harmonisch und leicht« resümiert Rückert. Beim zweiten Hinhören werde jedoch klar, »wie weitreichend der Anspruch dieser Mahnung ist«. Das ganze »Reden und Denken, unser Tun und Lassen, unser Umgang mit anderen Menschen und mit der Schöpfung« sei damit gemeint. »Der schlichte Satz hat es also in sich«, schlussfolgert der Bischof.

Einladung zum regelmäßigen Training im neuen Jahr

Mit einer Verbindungslinie zum Kapitel 13 des ersten Korintherbriefs verweist der Bischof auf eine weltbekannte Passage aus diesem Brief des Apostels Pauls. Das sich dort findende, sogenannte »Hohelied der Liebe« biete eine Art Praxisanleitung, wie »alles in Liebe« geschehen könne. Das »Lied« zähle auf, wie es aussehe, »wenn die Liebe ein Leben durchdringt«. Das Leben sei dann »geduldig und gütig« heißt es dort. Oder: Die Liebe suche nicht den eigenen Vorteil, lasse sich nicht zum Zorn reizen, sei nicht schadenfroh, wenn anderen Unrecht geschieht, sondern freue sich mit, wenn jemand das Rechte tue.

Das, so Rückert, sei geradezu »eine Lern- und Übungsanleitung für eine Lebenshaltung der Liebe«. Perfektes Gelingen sei zwar nicht garantiert, aber man könne ja trainieren. Deshalb stellt der Bischof am Schluss die Frage: »Wie wäre es, wenn wir im neuen Jahr regelmäßig damit trainieren?« – Die Frage ist ernstgemeint.

Ein Angebot zum Innehalten

Der Impuls von Bischof Harald Rückert zur Jahreslosung ist Teil des wöchentlichen Angebots »Impuls zur Woche«  auf der Startseite des EmK-Internetauftritts. Jeden Montag wird üblicherweise der für den darauffolgenden Sonntag vorgeschlagene biblische Predigttext ausgelegt. Damit wird im Rahmen des Internetauftritts mit vielen Informationen über die Kirche auch ein meditativer Einstieg mit einem biblischen Impuls angeboten. An der Auslegung biblischer Texte beteiligen sich zwölf Werke sowie sieben Superintendenten und zwei Superintendentinnen aus allen in Deutschland wirkenden Arbeitsbereichen der Evangelisch-methodistischen Kirche.

 

Weiterführende Links

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelischmethodistische
Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de.