Impuls zu Weihnachten Von Klaus Ulrich Ruof  | 

»Wir weigern uns, Feinde zu sein«

Das Startbild der Video-Weihnachtsbotschaft zeigt Bischof Harald Rückert. Er trägt ein graues Jackett, ein weißes Hemd und eine rote Krawatte. Hinter ihm ist rechts der geschmückte Weihnachtsbaum und links die bunt gestaltete Wand eines Altarraums.
»Gottes Schalom – sein allumfassender Friede – durchdringt und heilt alles, uns Menschen und die gesamte Schöpfung.« Davon spricht Bischof Harald Rückert in seiner Video-Botschaft zu Weihnachten.
Bildnachweis: Video-Bildausschnitt, EmK-Öffentlichkeitsarbeit
Bischof Harald Rückert wendet sich mit einer Video-Botschaft zu Weihnachten an die evangelisch-methodistischen Gemeinden in Deutschland.
1 Minute

Zu Heiligabend wendet sich Bischof Harald Rückert mit einem kurzen Video-Beitrag an die evangelisch-methodistischen Gemeinden seines Bischofsgebiets.

In seiner Botschaft nimmt er ein Motto auf, das sich eine christlich-palästinensische Familie gegeben hat. Sie lebt im Westjordanland in der Nähe von Bethlehem unweit der mauerbewehrten Grenze zu Israel. Unter dem Motto »Wir weigern uns, Feinde zu sein« leben sie eine Friedensmission, die bei vielen Menschen, Einheimischen, Gästen und internationalen Besuchern, ungläubiges Staunen hervorruft.

Der für Deutschland zuständige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) war auch schon zu Besuch bei dieser Familie und steht seither mit ihnen in Kontakt. Am Motto dieser Familie erklärt er, wie auf kreative Weise Ungerechtigkeiten und Auseinandersetzungen überwunden werden können.

Antrieb für diese Haltung sei der Glaube an Jesus Christus. Mit seinem Kommen in diese Welt habe sich alles geändert. Leid und Tod, Schrecken und Gewalt behielten nicht das letzte Wort. »Vielmehr«, so Rückert »wird Gottes Schalom – sein allumfassender Friede – alles durchdringen und heilen, uns Menschen und die gesamte Schöpfung.« Dieser alles verwandelnde Friede sei auch die Botschaft am Weihnachtsfest des Jahres 2023. Das sei der Grund des Glaubens und der Hoffnung. Davon wolle er sich leiten lassen, sagt der Bischof, und dazu lädt er die Menschen der Evangelisch-methodistischen Kirche ein.

Mehrsprachiges Angebot

Die Video-Botschaft ist in deutscher Sprache aufgenommen. Zur Verwendung in den internationalen EmK-Gemeinden in Deutschland stehen zwei weitere Video-Versionen mit Übersetzung in Englisch und Farsi zur Verfügung.

 

Weiterführende Links

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Harald Rückert ist der für Deutschland zuständige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK). Im Mai 2017 trat er sein Amt an. In Deutschland gehören rund 45.000 Kirchenglieder und Kirchenangehörige in 417 Gemeinden zur EmK. Dienstsitz des Bischofs und der Kirchenkanzlei ist in Frankfurt am Main.