Im Wartburgradio und Internet Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Die Bibel schmackhaft machen

Marktplatz und Georgenkirche (links im Bild) in Eisenach. Bischof Harald Rückert predigt dort am Pfingstmontag, 24. Mai 2021.
Marktplatz und Georgenkirche (links im Bild) in Eisenach. In der Georgenkirche wurde Johann Sebastian Bach getauft. Bischof Harald Rückert predigt dort am Pfingstmontag, 24. Mai 2021.
Bildnachweis: Nick Thompson, unter CC BY-NC-SA 2.0 (https://flickr.com/photos/pelegrino/4428312643)
Fünfhundert Jahre Bibelübersetzung wird in Eisenach in der Predigtreihe »Bibelverkostung« gefeiert. Am Pfingstmontag predigt Bischof Harald Rückert.
1 Minute

Am Pfingstmontag predigt Harald Rückert, der für Deutschland zuständige Bischof der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK), in der Georgenkirche in Eisenach. In der nahegelegenen Wartburg übersetzte Martin Luther (1483-1546) Ende des Jahres 1521 binnen zehn Wochen das Neue Testament ins Deutsche. Daran erinnert der Kirchenkreis Eisenach-Gerstungen der Evangelischen Kirche in Mitteldeutschland ein Jahr lang mit einer Veranstaltungsreihe unter dem Titel »Bibelverkostung«.

Kostbarkeiten der Weltliteratur

Ausgelegt werden biblische Texte aus dem Lukasevangelium und der Apostelgeschichte. Grund für die Auswahl seien darin enthaltene »zahlreiche Kostbarkeiten der Weltliteratur«, wie es im Veranstaltungsprogramm heißt. Es seien »Texte der Vergewisserung«, in denen es darum gehe, »was im Leben trägt und was einem gelingenden Leben auf unserer Erde dient«. Rückert predigt zum Thema »Die erste Gemeinde«, ein Abschnitt aus der Apostelgeschichte (Kapitel 2,37-47). Angesichts der wochen- und monatelangen Isolationserfahrungen während der Pandemie könne der damals in der jungen christlichen Gemeinde erfolgte Aufbruch in eine tragfähige Gemeinschaft für heute eine ermutigende Botschaft sein, erklärte Rückert im Vorfeld die Bedeutung dieses Bibelabschnitts. »Ich freue mich auf das ökumenische Miteinander am Pfingstmontag und darauf, dass Gottes Wort in seiner Vergewisserung und Ermutigung so in den Mittelpunkt gestellt wird«, sagt Rückert.

Live im Wartburgradio und über Internet

Neben Rückert konnten für die Predigtreihe »Bischöfe aus deutschen Landeskirchen, Österreich und England, Predigtpreis-Gewinnerinnen, Universitätsprofessoren und auch weniger bekannte Liebhaber der Bibel gewonnen werden«, erklärt Ralf-Peter Fuchs, Superintendent des Kirchenkreises Eisenach-Gerstungen. Bei der liturgischen Gestaltung am Pfingstmontag wirken Jürgen Stolze, Pastor der EmK in Eisenach und Bebra, und Armin Pöhlmann, Pfarrer der evangelischen Landeskirche in Eisenach, mit. Der Gottesdienst wird live über Wartburgradio und im Internet übertragen.

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Pfingstmontag, 24. Mai 2021, 10 Uhr, Predigt von Harald Rückert in der Georgenkirche in Eisenach. Bibeltext: Apostelgeschichte 2,37-47 (Die erste Gemeinde).
Der Gottesdienst wird live auf Wartburgradio 96,5 übertragen und per Internet im Livestream unter 
www.wartburgradio.org/gottesdienste-im-wartburg-radio/.

Nach Abschluss der Predigtreihe wird dazu ein Buch bei der Evangelischen Verlagsanstalt Leipzig erscheinen.

Weitere Informationen zur Predigtreihe und zu den Veranstaltungen »500 Jahre Bibelübersetzung«: www.kirchenkreis-eisenach-gerstungen.de