Impulstag ältere Generation Von Sabine Fischer und Johannes Colditz (kur)  | 

Das Generationen-Miteinander entwickeln

Rund sechzig Personen erlebten einen »spannenden und informativen Tag«.
Bei einem Impulstag für die Arbeit mit der älteren Generation in Waiblingen ging es ums Generationen-Miteinander. Rund sechzig Personen erlebten einen »spannenden und informativen Tag«.
Bildnachweis: Claudia Buchholz
Bei einem Impulstag für die Arbeit mit der älteren Generation ging es ums Generationen-Miteinander. Ein Vortrag und Workshops entfalteten das Thema.
1 Minute

Mitte Oktober fand der jährliche Impulstag für die ältere Generation des Bildungswerks der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) im baden-württembergischen Waiblingen statt. Rund sechzig Personen, darunter auch Studierende der Theologischen Hochschule Reutlingen (THR) und andere »Nicht-Senioren« unterschiedlichen Alters waren der Einladung gefolgt.

Unter dem Thema »Generativität als Säule des Lebens« ging es um das Miteinander und das gegenseitige Angewiesensein der Generationen untereinander. Mit einem Impulsreferat führte Lothar Elsner, Professor für Diakoniewissenschaft an der THR in das Thema ein. Dabei ging es um den Begriff der Generation in unterschiedlichem Kontext sowie um Möglichkeiten der Generationen, sich gegenseitig zu unterstützen. Thematisiert wurden auch die möglichen Beiträge der Älteren zu diesem Miteinander durch Erfahrungsweitergabe und wie sich die Jüngeren durch Mithilfe in das Generationen-Miteinander einbringen können. Auch der demografische Wandel und seine Auswirkungen auf die Balance der Generationen wurde betrachtet. Dazu gehören beispielsweise die finanzielle Absicherung und Pflege im Alter, diverse generationenverbindende Wohnformen oder die Thematisierung von Gerechtigkeit zwischen den Generationen.

Exemplarisch vorgestellt und in einem Workshop vertieft wurden Möglichkeiten und Orte des Miteinanders der Generationen. Weitere Workshops befassten sich eingehender mit den Themen »Wohnen und die Generationenfrage« und wie Lebensschätze unter der Frage »Was können wir sein und geben?« geborgen werden können. Teilnehmer bezeichneten die Veranstaltung als »spannenden und informativen Tag«.

 

Weiterführende Links

Fachbereich Generationen und Lebensformen im EmK-Bildungswerk

Die Autoren

Dr. Sabine Fischer und Johannes Colditz gehören als Kirchenglieder zur evangelisch-methodistischen Gemeinde in Waiblingen. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de