Fernsehgottesdienst aus Wien Von Klaus Ulrich Ruof  | 

TV-Gottesdienst aus EmK-Gemeinde in Wien

Aus der EmK Wien-Fünfhaus wird zum ersten Mal ein Weihnachtsgottesdienst im ORF Fernsehen und Radio übertragen.
Aus der EmK Wien-Fünfhaus wird zum ersten Mal ein Weihnachtsgottesdienst im ORF Fernsehen und Radio übertragen.
Bildnachweis: EmK Wien-Fünfhaus
Das österreichische Fernsehen überträgt am zweiten Weihnachtsfeiertag einen evangelisch-methodistischen Gottesdienst.
1 Minute

Am zweiten Weihnachtsfeiertag, in Österreich Stephanitag genannt, wird erstmalig ein Weihnachtsgottesdienst der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Wien im ORF-Fernsehen und Radio übertragen. Beginn um 10:00 Uhr.

Die beiden Ortsgemeinden, die englischsprachige Gemeinde und die »Wien-Fünfhaus« genannte deutschsprachige  Gemeinde, gestalten den Gottesdienst gemeinsam. Dementsprechend wird der Gottesdienst mit der Weihnachtsbotschaft unter dem Motto »Frieden auf Erden« international ausgerichtet sein.

Internationale Gemeinden, globale Botschaft

In den evangelisch-methodistischen Gemeinden im städtischen 15. Wiener Bezirk feiern jeden Sonntag Menschen aus bis zu dreißig Nationen Gottesdienste in deutscher und englischer Sprache. Menschen aus aller Welt verbindet – nicht nur zur Weihnachtszeit – die Hoffnung auf Frieden und die Sehnsucht nach einem Leben in einer Welt, in der es menschlich zugeht.

Erfahrungen von Weihnachten in verschiedenen Ländern

John Calhoun, Pastor der englischsprachigen Gemeinde in Wien, ist Missionar. Aufgewachsen in Atlanta, im US-Bundesstaat Georgia, hat er nach einer Zeit als Pastor in New York als Missionar in verschiedenen Ländern Afrikas und Europas gearbeitet. Vor seiner jetzigen Dienstzuweisung  in Wien war er in der ukrainischen Hauptstadt Kiew. Der weitgereiste Pastor erzählt über seine Erfahrungen von Weihnachten in verschiedenen Ländern.

Die Sehnsucht nach Frieden verbindet alle

Eine der mitwirkenden Musikerinnen, Nata Maksymenko, kommt aus der Ukraine und ist unmittelbar nach Kriegsbeginn aus Kiew nach Wien geflüchtet. Sie bereichert den Gottesdienst mit ukrainischer Weihnachtsmusik. Andere Lieder kommen aus der englischsprachigen Tradition, wie etwa »Joy to the World« oder »Hark! The Herald Angels Sing«.  Außerdem werden österreichische Weihnachtslieder gesungen. Stefan Schröckenfuchs, Superintendent und Pastor der deutschsprachigen Gemeinde meint: »Die Engel in der Weihnachtsgeschichte singen vom Frieden auf Erden. Diese Sehnsucht verbindet uns eben alle, egal woher wir kommen.«

 

Weiterführende Links

Link zum Gottesdienst 
Emk-Gemeinde Wien-Fünfhaus
Internetangebot der EmK Österreich

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de