Fernsehgottesdienst Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Einladung zum Durchatmen

Der Eingangsbereich der Stuttgarter EmK-Gemeinde mit dem Namen »Hoffnungskirche« ist kreativ gestaltet. Zum Nachdenken beschreibt die Gemeinde, wie sie »Kirche-Sein« gestaltet.
Der Eingangsbereich der Stuttgarter EmK-Gemeinde mit dem Namen »Hoffnungskirche« ist kreativ gestaltet. Zum Nachdenken beschreibt die Gemeinde, wie sie »Kirche-Sein« gestaltet.
Bildnachweis: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit
Am 30. Juli sendet das Zweite Deutsche Fernsehen einen Gottesdienst aus der EmK-Gemeinde Stuttgart-Hoffnungskirche.
< 1 Minute

Aus der Hoffnungskirche wird am Sonntag, 30. Juli, der ZDF-Fernsehgottesdienst übertragen. Die im Zentrum von Stuttgart gelegene Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) lädt zum Mitfeiern unter dem Thema »Zeit zum Aufatmen« ein.

»Menschen müssen nicht daran denken, es passiert einfach: Atmen« So steht es in der ZDF-Beschreibung zu diesem Gottesdienst. Was allerdings passiert, wenn Stress, Krankheiten und Seelenlasten den Atem ins Stocken bringen, erzählen Gemeindeglieder im Verlauf des Gottesdienstes. Das setzt den Kontrapunkt, wenn Menschen förmlich die Luft ausgeht.

Pastorin Katharina Sautter und Pastor Markus Bauder verbinden diese Erfahrungen mit biblischen Aussagen sowie mit geistlichen Elementen aus der christlichen Tradition. Dieses in Gott gründende Atmen, so ihre Botschaft, sei mehr als reine Sauerstoffaufnahme. Es gehe darum, dass das Leben positiv verändert werde. Musikalisch wird der Gottesdienst von Christof Voigt und dem Musikteam der Gemeinde mitgestaltet. Ein Gottesdienst, der zum Aufatmen einlädt und das Leben berühren will.

 

Weiterführende Links

ZDF-Gottesdienst vom 30. Juli 2023 zum Anschauen in der Mediathek

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Evangelischer Gottesdienst im Zweiten Deutschen Fernsehen (ZDF)

Sonntag, 30. Juli 2023, 9.30 bis 10.15 Uhr
Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot der Gemeinde:
Rufnummer: 0700 14141010 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz, Mobilfunkkosten abweichend)

Weitere Informationen: www.zdf.fernsehgottesdienst.de
Dort wird der Gottesdienst später zum nachträglichen Anschauen zur Verfügung gestellt.