Statistische Zahlen

Die nachstehende Übersicht zeigt die üblicherweise erfragten statistischen Zahlen für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland (EmK). Es gibt in der EmK Kirchenglieder und Kirchenangehörige. Als Kirchenglieder werden alle Personen gezählt, die in einem Gottesdienst zur Aufnahme in die Kirchengliedschaft ihren Glauben bekennen. Wenn Personen noch nicht getauft sind, werden sie in diesem Gottesdienst zur Aufnahme in die Kirchengliedschaft auch getauft. Als Kirchenangehörige werden alle Personen gezählt, die die christliche Taufe in der Gemeinde empfangen haben. Ungetaufte Personen können auf Antrag für eine begrenzte Zeit als Kirchenzugehörige geführt werden. Für statistische Zwecke wird die Gliederzahl der Kirche in einer Summe der Kirchenglieder und Kirchenangehörigen angegeben.

Kirchenglieder und Kirchenangehörige einer evangelisch-methodistischen Gemeinde gehören zugleich der weltweiten Evangelisch-methodistischen Kirche an. Sie versteht sich als Teil der einen Kirche – im biblischen Sprachgebrauch als Teil am Leib Christi.

Die Zahlen sind mit dem Stand vom 31.12.2017 angegeben.

Konferenz Distrikte Bezirke Gemeinden Kirchenglieder und Kirchenangehörige Pastoren und Pastorinnen
Norddeutsche Konferenz 3 64 96 9 900
Ostdeutsche Konferenz 2 55 116 12 606
Süddeutsche Konferenz 4 115 242 27 631

Weltkarte mit einer Übersicht der EmK-Mitgliederzahlen

Weltweit sind es über 51 Millionen Menschen, die zu Kirchen methodistischer Tradition sowie mit ihnen verbundener unierter und vereinigter Kirchen gehören.
Weitere Informationen: worldmethodistcouncil.org/about/member-churches/statistical-information

Hinweis: Bis Juni 2018 hat der Weltrat Methodistischer Kirchen nach eigenen Angaben eine Summe von »über 80 Millionen Menschen« genannt, »die zu Kirchen methodistischer Tradition sowie mit ihnen verbundener unierter und vereinigter Kirchen gehören«. Diese Zahl wurde auf »51 Millionen« korrigiert. Wir weisen hiermit auf diese Korrektur hin und bitten um Entschuldigung, dass die falsche Zahl auch auf dieser Seite über längere Zeit hinweg kommuniziert wurde.