Hier finden Sie eine Übersicht der Meldungen im Jahr 2026.
Über 100 farsi- und deutschsprachige EmK-Mitglieder feierten in Friedrichsdorf einen Begegnungstag zum Thema Heimat – mit Gottesdienst, Gesprächen und gemeinsamem Essen.
Vier Jahre nach dem russischen Überfall auf die Ukraine laden europäische Kirchen zu Gebet, Klage und Hoffnung wider das Verstummen ein.
Hoffnung zum Anfassen: Bischof Werner Philipp besucht Gemeinden, hört zu und zeigt, wie Hoffnung im Alltag Hände bekommt.
Vor sechs Jahren forschte die Historikerin Priscilla Pope-Levison im Archiv des Diakoniewerks Martha-Maria. Nun ist ihr Buch über methodistische Diakonissen erschienen.
Der Kirchenhistoriker Volker Leppin spricht in Reutlingen über die gelebte Religiosität Europas vor der Aufklärung – vor Ort und im Livestream.
Unterschiedliche Kulturen, gemeinsamer Glaube: Eine Tagung in Braunfels stellte sich der Frage, wie interkultureller Gottesdienst gelingt.
Mit Umfrage, Webinaren und Online-Plattform lädt die EmK weltweit zur Mitwirkung an der neuen Vision ein.
Die Fastenaktion für Klimaschutz und Klimagerechtigkeit beginnt am 18. Februar.
Erschüttert von den Entwicklungen im Iran wendet sich Bischof Werner Philipp an die Gemeinden. Er bittet um Gebet für die Leidenden – im Land selbst und im Exil.
Hirtenbrief aus Lateinamerika kritisiert militärische Gewalt. Der Bischofsrat der EmK erklärt seine volle Solidarität.