Heiterkeit und Gelassenheit als Voraussetzung für gesundes und langes Leben

Als vielbelesener Mensch gab John Wesley auch medizinische Ratschläge. Ihm war klar, dass die psychische Gesundheit Auswirkung auf die physische Gesundheit hat.

»Heftige Gemütsbewegungen haben einen größeren Einfluss auf die Gesundheit, als wir denken. Alle schmerzlichen und plötzlichen Gemütsbewegungen machen Menschen entweder für akute Krankheiten anfällig oder rufen sie hervor. Ehe die Gemütserregung beruhigt ist, die die Krankheit verursacht, ist jede Anwendung von Medizin vergeblich.

Da die Liebe Gottes das uneingeschränkte Heilmittel gegen jedes Übel ist, verhindert sie die körperlichen Störungen, die Gemütsbewegungen verursachen, indem sie diese in Grenzen hält. Durch die unaussprechlich ruhige Heiterkeit und Gelassenheit, die sie dem Geist gibt, wird die Liebe Gottes zum wirksamsten aller Mittel für Gesundheit und ein langes Leben.«

John Wesley (1777)

John Wesley (1703-1791), der Begründer der methodistischen Bewegung, gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der neueren Kirchengeschichte. Als ordinierter Pfarrer der Kirche von England leitete er zusammen mit seinem Bruder Charles die methodistische Bewegung. Er war Evangelist, Theologe und Sozialreformer. So legte er rund 400.000 Kilometer auf dem Pferderücken und in Kutschen zurück, um 40.000 Predigten zu halten. Aus seinem im Wesentlichen aus Buchveröffentlichungen stammenden Privatvermögen verschenkte er 30.000 Pfund an Bedürftige. Sein soziales Verhalten ist prägendes Vorbild für die methodistische Bewegung bis heute.

Zur Übersicht der Wesley-Zitate