Ständig am Lernen

»Nichts ist so gut, als dass es nicht noch verbessert werden könnte«, sagt man in den Entwicklungsabteilungen von Firmen. John Wesley drückt es anders aus, aber er bezieht das auch auf das Christsein.

»Wir möchten jeden Tag dazulernen und dann ändern, was wir verbessern können.«

John Wesley (1741)

John Wesley (1703-1791), der Begründer der methodistischen Bewegung, gilt als eine der wichtigsten Persönlichkeiten der neueren Kirchengeschichte. Als ordinierter Pfarrer der Kirche von England leitete er zusammen mit seinem Bruder Charles die methodistische Bewegung. Er war Evangelist, Theologe und Sozialreformer. So legte er rund 400.000 Kilometer auf dem Pferderücken und in Kutschen zurück, um 40.000 Predigten zu halten. Aus seinem im Wesentlichen aus Buchveröffentlichungen stammenden Privatvermögen verschenkte er 30.000 Pfund an Bedürftige. Sein soziales Verhalten ist prägendes Vorbild für die methodistische Bewegung bis heute.

Zur Übersicht der Wesley-Zitate