Teilnahme für ACK-Gemeinden Von Klaus Ulrich Ruof  | 

»Chrismon« prämiert kreative Gemeinde-Ideen

Mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro fördert »Chrismon Gemeinde« beispielhafte Initiativen und Projekte von Gemeinden, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angehören.
Gemessen an bisher jeweils rund 120 teilnehmenden Projekten und ausgelobten 16 Preisen ist die Gewinnchance relativ hoch. Mit einer Gesamtsumme von 20.000 Euro fördert »Chrismon Gemeinde« beispielhafte Initiativen und Projekte von Gemeinden, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen angehören.
Bildnachweis: chrismon
Das christliche Magazin »Chrismon« prämiert in diesem Jahr erneut kreative Gemeinde-Ideen. Sechzehn Preise von insgesamt 20.000 Euro sind ausgelobt.
1 Minute

Bereits zum siebten Mal schreibt das Magazin »Chrismon« den Förderwettbewerb »Chrismon Gemeinde« aus. Gesucht werden kreative Projekte von Kirchengemeinden. Dafür steht ein Gesamt-Förderbetrag von 20.000 Euro bereit.

Zehn Publikumspreise und sechs Jury-Preise

»Ob kreative Onlineangebote in Zeiten der Pandemie, erlebnisorientierte Angebote für Kinder, die Unterstützung von Geflüchteten oder Renovierungen alter Dorfkirchen: Viele ehrenamtlich tätige Christinnen und Christen begeistern und engagieren sich für diese Arbeit«, heißt es in der Wettbewerbsankündigung. Es kann auch eine Gemeinde- und Sozialarbeit für Jung und Alt oder ein regionales Kulturprojekt sein. Mit dem Wettbewerb sollen »großartige Dinge«, die Kirchengemeinden auf den Weg bringen, noch bekannter werden, finden die Verantwortlichen des kirchlichen Monatsmagazins.

Über eine ab 28. Februar freigeschaltete Internet-Abstimmung kann das Publikum die besten zehn Projekte auswählen. Damit beginnt die Qualifikationsphase, in der alle Interessierten bis zum 21. März je Projekt einmal am Tag ihre Stimme abgeben können. Aus den dann zwölf bestplatzierten Projekten kann daraufhin bis zum 23. März einmalig der persönliche Favorit ausgewählt werden. Die mit dieser Abstimmung vergebenen zehn Publikumspreise zwischen 500 und 2.000 Euro belaufen sich auf eine Gesamtförderung in Höhe von 8.000 Euro.

Eine Fach-Jury prämiert außerdem unter allen teilnehmenden Gemeinden weitere sechs Preisträger in den Kategorien »Besonderer Gottesdienst«, »Diakonie«, »Jugend«, »Musik«, »Öffentlichkeitsarbeit und Fundraising« sowie »Kirchenrenovierung«. In jeder Kategorie wird ein Preis in Höhe von 2.000 Euro, insgesamt also eine weitere Preissumme von 12.000 Euro, vergeben.

Alle Gemeinden der ACK-Mitglieder können mitmachen

Mitmachen können landeskirchliche und freikirchliche evangelische sowie alle katholischen Kirchengemeinden innerhalb Deutschlands, die der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) angehören. Die Preisgelder werden von der »Bank für Kirche und Diakonie – KD- Bank«, dem »Gustav-Adolf-Werk« und der Publikation »Gemeindebrief – Magazin für Öffentlichkeitsarbeit« bereitgestellt. Der Förderwettbewerb findet bereits zum siebten Mal statt. In den vergangenen Jahren haben sich insgesamt 957 Gemeinden daran beteiligt.

 

Weiterführende Links

Förderwettbewerb »Chrismon Gemeinde« 
Projekt anmelden 

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Das evangelische Monatsmagazin »Chrismon« wird mit einer Gesamtauflage von 1,5 Millionen Exemplaren vielen großen deutschen Tages- und Wochenzeitungen beigelegt. Dazu gehören die »Frankfurter Allgemeinen Zeitung«, »Süddeutschen Zeitung«, »Welt« und »Welt am Sonntag«, »Leipziger Volkszeitung«, »Rheinischen Post«, »Kölner Stadtanzeiger«, »Hannoversche Allgemeine Zeitung« sowie »Die Zeit«. Verlegt wird Chrismon vom Gemeinschaftswerk der Evangelischen Publizistik (GEP) mit Sitz in Frankfurt am Main.