Aktion zu Erntedank Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Dank für die Fülle

Der Erntedanktisch der evangelisch-methodistischen Gemeinde Crailsheim. Es ist das Siegerbild einer Bildsuche der Privatfunkagentur »radio m«, um damit eine Spenden-Dankkarte zu schmücken.
Der Erntedanktisch der evangelisch-methodistischen Gemeinde Crailsheim. Es ist das Siegerbild einer Bildsuche der Privatfunkagentur »radio m«, um damit eine Spenden-Dankkarte zu schmücken.
Bildnachweis: EmK Crailsheim
Über zwanzig Gemeinden sandten Bilder von Erntedanktischen ein. Eine große Fülle sei zum Vorschein gekommen, erklärt Radio-m-Redakteurin Anja Kieser.
< 1 Minute

Mit einem Aufruf suchte »radio m« Bilder von Erntedanktischen. Die Privatfunkagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) suchte ein Bildmotiv für eine Postkarte, um sich damit für Spenden zu bedanken.

»Üppig gedeckte Erntedank-Tische aus ganz Deutschland haben unsere Augen strahlen lassen«, schreibt Radio-m-Redakteurin Anja Kieser, die diese Aktion angestoßen hatte. Über fünfzig Bilder aus gut zwanzig Gemeinden seien eingegangen. Das Siegerbild stammt vom Erntedanktisch der evangelisch-methodistischen Gemeinde im baden-württembergischen Crailsheim. Dort kümmern sich jedes Jahr zwei Ehepaare um die Gestaltung. Am Montag nach Erntedank würden Obst und Gemüse vom Erntedanktisch in den Tafelladen gebracht, erzählt Holger Meyer. Der Gemeindepastor fügt an: »Die Bilder helfen, die schöne Gestaltung in Erinnerung zu behalten, aber auch, wirklich dankbar zu werden für die Fülle, die wir haben.«

»Gott deckt unseren Tisch reichlich, auch in schwierigen Zeiten«, schreibt Kieser auf der Internetpräsenz von Radio m. Manchmal sei das schwer zu glauben, da sei dann der Wunsch groß, dass Gott tiefe Liebe, leise Hoffnung, starke Kraft und großen Mut auftische und fügt an: »Gott will uns damit beschenken.«

 

Weiterführende Links

Bildergalerie Erntedanktische

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

»radio m« ist die deutsche Privatradioagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche in Kooperation mit dem Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (Baptisten). Der Sitz der Agentur befindet sich in Stuttgart-Giebel. Beliefert werden neunzehn private Radiosender in ganz Deutschland – sowohl lokale Sender im Südwesten als auch große Landessender wie das niedersächsische Radio ffn und Antenne Thüringen oder das deutschlandweite Klassikradio. Mit Radioandachten, Kommentaren, journalistischen Beiträgen und kirchlichen Magazinsendungen erreicht Radio m wöchentlich rund 2,7 Millionen Hörer. Darüber hinaus bietet Radio m über den eigenen Interenetauftritt weitere eigene Beiträge an.
Radio m ging 1987 mit Einführung des privaten Rundfunks aus der 1959 gegründeten Rundfunkmission »Gott ruft dich heut« hervor.  www.radio-m.de