Internationaler Filmpreis Von Klaus Ulrich Ruof  | 

»On the Brühl« bester religiöser Kurzfilm

Szene aus dem Film »On the Brühl«, der beim Internationalen Filmfestival im kalifornischen Burbank als bester religiöser Kurzfilm ausgezeichnet wurde.
Szene aus dem Film »On the Brühl«, der beim Internationalen Filmfestival im kalifornischen Burbank als bester religiöser Kurzfilm ausgezeichnet wurde.
Bildnachweis: Bildausschnitt aus dem Kurzfilm »On the Brühl«
Beim renommierten Internationalen Burbank-Filmfestival erhielt der Kurzfilm über die missionarische Stadtteilarbeit »Inspire Chemnitz« einen Preis.
< 1 Minute

Der 16-minütige Film »On the Brühl« wurde beim diesjährigen Internationalen Filmfestival im kalifornischen Burbank als bester religiöser Kurzfilm ausgezeichnet. Discipleship Ministries, die internationale Kommission für Evangelisation der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) mit Sitz in Nashville im US-Bundesstaat Tennessee, produzierte diesen Kurzfilm über »Inspire Chemnitz« im vergangenen Jahr.

Im Jahr 2014 gründete Barry Sloan die missionarische Stadtteilarbeit unter dem Motto »Herzen berühren – Menschen bewegen – Brühl beleben«. Zusammen mit einer Gruppe engagierter Menschen sollte der Chemnitzer Stadtteil Brühl »eine Art großes Wohnzimmer« erhalten, um diesem Stadtviertel »einen Raum für kreative und inspirierende Gemeinschaft zu geben« wie es auf dem Internetauftritt dieses Projektes heißt. Auf diese Arbeit war die internationale Kommission für Evangelisation der EmK aufmerksam geworden. Unter der Regie von Steve Horswill-Johnston wurde der Film als Beispiel für eine die Umgebung verändernde kirchliche Arbeit gedreht. Das Filmfestival, bei dem dieser Film ausgezeichnet wurde, findet seit 2009 jährlich in Burbank statt. Mit ihm wollen die Veranstalter Filme mit inklusiven und kulturell vielfältigen Blickwinkeln und Inhalten fördern und unterstützen. Barry Sloan ist ein Pastor aus Nordirland und arbeitet derzeit in Deutschland für die Evangelisch-methodistische Kirche.

Der Autor
Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Weiterführende Links
»On the Brühl« - Kurzfilm über »Inspire Chemnitz«
Internetauftritt von »Inspire Chemnitz«
The Burbank International Film Festival (BIFF): 2020 Award Winners and Finalists