Charles-Wesley-Lied Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Weltweiter Oster-Chor

Methodisten aus aller Welt singen einen der bekanntesten Oster-Choräle »Christ, der Herr ist auferstanden«.
Methodisten aus aller Welt singen einen der bekanntesten Oster-Choräle »Christ, der Herr ist auferstanden«. Der Video-Zusammenschnitt ist auf der Video-Plattforum You-Tube zu sehen und schon fast 150.000 Mal aufgerufen worden.
Zu Ostern wurde der bekannte Choral »Christ, der Herr ist auferstanden« von dreihundert Personen per Videobotschaft gesungen. Ein beeindruckender Chor.
< 1 Minute

Wie erst jetzt bekannt wurde, hat die Medienagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in den USA zu Ostern einen weltweit eingesungenen Osterchoral veröffentlicht. Über dreihundert Methodisten aus aller Welt hatten den Oster-Choral »Christ, der Herr ist auferstanden« eingesungen und per Video zur Verfügung gestellt. Er ist eines der bekanntesten Lieder von Charles Wesley und steht weltweit in vielen Gesangbüchern verschiedenster Denominationen.

Das Video war gemeinsam von der EmK-Medienagentur und dem Arbeitszweig für Evangelisation (Discipleship Ministries), die beide in Nashville, im US-Bundesstaat Tennessee beheimatet sind, produziert worden. Seit dem Karfreitag, dem 10. April, ist es zugänglich und verzeichnet inzwischen auf der Video-Plattform You-Tube fast 150.000 Aufrufe.

Bildnachweis: Screenshot aus dem Video


Der Autor
Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Weiterführende Links
Video-Direkt-Link zu You-Tube
Link zur ursprünglichen Meldung auf umc.org (Englisch)

Zur Information
Der Text des Chorals »Christ, der Herr ist auferstanden« stammt von Charles Wesley aus dem Jahr 1739. Die dazugehörige Melodie ist ursprünglich aus dem Jahr 1708, der zughörige Satz aus dem Jahr 1877. Im Gesangbuch der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland (EM) ist es unter der Nummer 224 zu finden, im United Methodist Hymnal (UMH) unter der Nummer 302.