Mut, Kunst und Aufbruch in der Kirche
Wie lebendig Kirche sein kann, wenn Menschen mit Ideen, Glauben und Mut zusammenkommen – das hat das Gründergeist-Gipfeltreffen 2025 am 11. Oktober eindrucksvoll gezeigt. Über 200 Teilnehmende aus den Kirchen Baden-Württembergs und der Pfalz kamen in St. Maria in Stuttgart zusammen – einer Kirche, die selbst zum Experimentierraum geworden ist: offen für die Ideen der Menschen, mitten in der Stadt, mitten im Leben.
Gemeinschaft, die verwandelt
Das Gipfeltreffen solle Kirchenpioniere ermutigen, vernetzen und befähigen, sagt Göran John von der Evangelischen Landeskirche Badens. Von Beginn an spürte man eine besondere Energie: Menschen, die Kirche neu denken, fanden Raum für Begegnung und geistige Tiefe. »Inmitten der Strukturprozesse unserer Kirche habe ich viel Ermutigung und Inspiration gefunden – auch spirituell«, berichtet eine Teilnehmerin aus der Diözese Rottenburg-Stuttgart. Auch Pastor Bernd Schwenkschuster, Sekretär für missionarischen Gemeindeaufbau der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK), war dabei. »Beim ökumenischen Gründergeist-Gipfeltreffen kommen Kirchenpioniere, Gründer und Gleichgesinnte zusammen, die Kirche neu denken wollen. Dieser Tag inspiriert mich jedes Mal aufs Neue.«
Mutige Ideen, bunte Vielfalt
Schon der Auftakt zeigte die Dynamik des Gründergeists: Mehrere Projekte wurden vorgestellt – vom Glaubensbus in Karlsruhe über eine christliche Wohngemeinschaft in Mannheim bis hin zum »Lev Kollektiv«, einer Gemeindegründung der EmK in Heidelberg, die radikale Offenheit praktiziert – für Queere, Allies und Postevangelikale – und in der alle willkommen sind, die alle willkommen heißen.
Von Herzen sprechen – mit Kunst, Glauben und Verletzlichkeit
Ein Höhepunkt war der Auftritt des US-amerikanischen Künstlers Scott Erickson. Er lud die Teilnehmenden ein, Kirche als »Community of Transformation« zu sehen – als Ort, an dem Herzen verwandelt werden. Seine Worte über die heilsame Kraft der Kunst berührten viele tief.
Segen für die, die Neues wagen
Zum Abschluss standen Segen und Zuspruch. »Ich erlebe hier eine wohlwollende Atmosphäre, die Veränderung sucht und Menschen zusammenbringt. Das tut gut!«, sagte ein Teilnehmer. Für Bernd Schwenkschuster liegt hier der besondere Wert: »Für meine Arbeit als Sekretär für missionarischen Gemeindeaufbau profitiere ich enorm vom inhaltlichen Input und dem Austausch mit anderen. Ich kann unsere methodistische Perspektive einbringen, die wiederum anderen hilft.«
Ein Netzwerk des Aufbruchs
Das Gründergeist-Gipfeltreffen ist Teil einer ökumenischen Bewegung im Südwesten Deutschlands, die Menschen inspiriert, Kirche mit Mut, Kreativität und Glauben neu zu leben.
Weiterführende Links
www.gruendergeist.info
@gruendergeist.info (Instagram)
www.lev-kollektiv.de
Der Autor
Michael Löffler ist Theologischer Leiter der EmK-Kirchenkanzlei mit Sitz in Frankfurt am Main und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de
Zur Information
Fresh X steht international für innovative Gemeindeformen, die dort entstehen, wo Menschen keinen Bezug zur traditionellen Kirche mehr haben. Im Vertrauen, dass Gott überall am Wirken ist – auch außerhalb kirchlicher Räume – werden bewusst neue Kontexte gesucht, um Glaubensgemeinschaften entstehen zu lassen. Dabei möchte Fresh X die bestehenden Gemeinden nicht ablösen, sondern ergänzen. Die Vision ist ein Miteinander von traditionellen und neuen Formen (»mixed economy«), wobei beide voneinander profitieren und gemeinsam ein kirchliches Ökosystem bilden.
Homepage: freshexpressions.de






