Gemeindetag Ostdeutsche Konferenz Von Stephan Ringeis  | 

Ressourcen, um der Krise zu begegnen

Rund um die evangelisch-methodistische Friedenskirche in Zwickau findet der Konferenzgemeindetag der Ostdeutschen Konferenz statt. Das Programmangebot will alle Generationen verbinden.
Rund um die evangelisch-methodistische Friedenskirche in Zwickau findet der Konferenzgemeindetag der Ostdeutschen Konferenz statt. Das Programmangebot will alle Generationen verbinden.
Bildnachweis: Emk Zwickau
Die Ostdeutsche Konferenz lädt im Oktober zum Konferenzgemeindetag nach Zwickau ein. Dort gibt es Angebote für alle Generationen.
2 Minuten

Am Sonntag, dem 9. Oktober, findet in Zwickau der langersehnte Konferenzgemeindetag statt. Es ist quasi der zweite Teil der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK), die im Mai nur per Videokonferenz tagte. Unter dem Motto »Noch Sehnsucht?« treffen sich Konferenzmitglieder und Gemeinden jetzt also zu einem Präsenztreffen, das mit einem Programmangebot alle Generationen verbinden will.

Thema soll ins Gespräch bringen

Das Thema sei bereits im November letzten Jahres festgelegt worden, als die Planungen für die Tagung im Mai noch eine Präsenzkonferenz vorsahen. Inzwischen ist viel Zeit vergangen und die Sehnsucht nach Gemeinschaft zeige sehr unterschiedliche Facetten. Das Thema »soll öffnen und nicht festlegen« und es soll »gespannt machen, ins Gespräch bringen« heißt es in den Unterlagen des vorbereitenden Gremiums. Dort findet sich schon der jetzt sehr aktuell anmutende Hinweis auf Psalm 63: »Es dürstet meine Seele nach dir, mein Leib verlangt nach dir aus trockenem, dürrem Land, wo kein Wasser ist.« Wie sich der Tag inhaltlich entwickeln werde, liege an allen Beteiligten, betont Christhard Rüdiger. Der für den Distrikt Dresden zuständige Superintendent erklärt: »So offen ist das Thema auch von Anfang an gedacht.« Das Fragezeichen mache deutlich: »Sehnsucht kann niemand verschreiben.« Deshalb sei er auf den Gemeindetag gespannt.

Ein Fest rund um die Zwickauer Friedenskirche

Mit dem Straßenkonzert eines Konferenzbläserchors wird der Tag auf der Straße vor der evangelisch-methodistischen Friedenskirche in Zwickau beginnen und in der Kirche mit einem gemeinsamen Singen unter der Leitung des neuen Musik-Referenten Christoph Zschunke weitergehen. Kinder und Erwachsene feiern dann jeweils eigene Gottesdienste.

Die Predigt im Erwachsenen-Gottesdienst hält Ruhestandsbischöfin Rosemarie Wenner. Mit einem Friedensgebet und einer gemeinsamen Zeit unter der Überschrift »gedenken – danken – begrüßen« nimmt sich die Konferenzgemeinde Zeit, um der verstorbenen Weggefährten zu gedenken, denen zu danken, die ein Jubiläum feiern oder eine berufliche Veränderung angehen sowie neue Gesichter im Kreis der Dienstgemeinschaft zu begrüßen. Essensangebote rund um die Friedenskirche und offene Angebote am Nachmittag für Kinder und Jugendliche runden ein Programm ab, mit dem die Organisatoren alle Generationen im Blick haben.

Wegzehrung zum festlichen Abschluss

»Nach der anstrengenden Pandemiezeit, die noch nicht wirklich zu Ende ist, gibt es in Gemeinden mancherorts eine Energiekrise«, sagt Lutz Rochlitzer. Allerdings, so der Organisator des Gemeindetags, gebe es »Ressourcen, um dieser Krise zu begegnen«. Dazu zählten »Gemeinschaft, Gebet und das Hören auf Gottes Wort«. Deshalb gebe es unter dem Motto »feiern, senden, segnen« zum Abschluss des Tages »Nahrung für Leib und Seele«. Dazu zähle auch das Abendmahl als »gemeinsame Wegzehrung für das bereits begonnene Konferenzjahr«.

 

Weiterführende Links

Programm des Gemeindetags  
Konferenzhomepage 
Homepage der Friedenskirche 

Der Autor

Stephan Ringeis ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche und Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Rundfunkarbeit für die Ostdeutsche Konferenz. Darüber hinaus begleitet er Gemeinden, die sich in einer Übergangssituation befinden. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit.ojk(at)emk.de

Zur Information

Die Ostdeutsche Konferenz teilt sich in den Zwickauer und Dresdner Distrikt und umfasst das Gebiet der Evangelisch-methodistischen Kirche in den Bundesländern Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt. Das dafür zuständige Kirchenparlament mit rund 160 Mitgliedern ist die Ostdeutsche Jährliche Konferenz, zu der 112 Gemeinden in 50 Bezirken mit 11.333 Kirchengliedern und Kirchenangehörigen gehören (Stand: 31.12.2021).