Den Glauben verständlich machen Von Klaus Ulrich Ruof  | 

»Unsere Nutzer haben die Kontakte, wir die Inhalte«

Knappe und pointierte Radioandachten, kurze Gottesdienste mit Tiefgang sowie Kommentare und Beiträge aus der Welt von Kirche und Gesellschaft.
Knappe und pointierte Radioandachten, kurze Gottesdienste mit Tiefgang sowie Kommentare und Beiträge aus der Welt von Kirche und Gesellschaft. Das und noch viel mehr bietet der Internetauftritt von »radio m«.
Bildnachweis: Internetauftritt »radio m«
Die Hörfunkagentur »radio m« hat ihren Internetauftritt neu gestaltet. Die Radiomacher verfolgen ein großes Ziel: die Nutzer zu Missionaren machen.
1 Minute

Mit einem komplett neu gestalteten Auftritt ist »radio m«, die deutsche Hörfunkagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche, ab sofort im Internet auffindbar. Neben den Informationen rund um ihr Angebot wollen die kirchlichen »Radiomacher« ihre Nutzer »künftig zu Missionaren machen«.

Bisher, so teilt Radio m in einer Pressemeldung mit, hätten die über verschiedene Hörfunksender übertragenen Beiträge zusätzlich im Internet angehört werden können. Jetzt biete der neue Internetauftritt die Möglichkeit, »die Inhalte an Freunde und Bekannte zu schicken«. Damit nutze die Radioagentur gezielt die sozialen Netzwerke, um der wichtigsten Zielsetzung der eigenen Arbeit näher zu kommen: »Menschen jenseits der Kirche mit der Botschaft der befreienden Liebe Gottes zu erreichen«. Gerrit Mathis, der Redaktionsleiter von Radio m formuliert das so: »Unsere Nutzer haben die Kontakte, wir die Inhalte.«

Mit der im Internet gebräuchlichen »Teilen-Funktion« könnten alle Audio-Inhalte unkompliziert weitergeleitet werden. Außerdem, so Mathis, könnten die Radio-m-Angebote kostenlos abonniert werden. Dabei könne jeder Nutzer seine Vorlieben auswählen und konsumieren und Freunde und Bekannte mit dem christlichen Glauben auf zeitgemäße Weise bekanntmachen.

In fünf unterschiedlichen Kategorien werden beispielsweise knappe und pointierte Radioandachten, kurze Gottesdienste mit Tiefgang sowie Kommentare und Beiträge aus der Welt von Kirche und Gesellschaft angeboten. Besonderes Merkmal aller Angebote ist eine alltagsnahe Sprache, die den christlichen Glauben verständlich macht und ins Leben übersetzt. Stefan Reinhardt, der Leiter von Radio m, setzt große Erwartungen in den neuen Internetauftritt seiner Radioagentur: »Ich hoffe, dass viele Menschen durch diese Seite ermutigt werden.«

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

»radio m«ist die Hörfunkagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche in Kooperation mit dem Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (Baptisten, BEFG) mit Sitz in Stuttgart. Gegründet im Jahr 1959, damals als »Rundfunkmission«, beliefert die Agentur heute private Radiosender in ganz Deutschland und erreicht damit rund 1,3 Millionen Hörer. – Leitung: Pastor Stefan Reinhardt, Redaktionsleitung: Gerrit Mathis.
www.radio-m.de