»Radio m« unter neuer Leitung Von Anja Kieser, Klaus Ulrich Ruof  | 

Nur durch Menschen lernen Menschen Gott kennen

Das Team der Hörfunkagentur »Radio m« (von links): Krisztina Willy (Verwaltung), Damaris Binder (Redakteurin), Pastor Dominic Kirchner-Schmidt (Leitung), Kerstin Mühlmann (Redakteurin), Anja Kieser (Redaktionsleiterin).
Das Team der Hörfunkagentur »Radio m« (von links): Krisztina Willy (Verwaltung), Damaris Binder (Redakteurin), Pastor Dominic Kirchner-Schmidt (Leitung), Kerstin Mühlmann (Redakteurin), Anja Kieser (Redaktionsleiterin). Es fehlt Benjamin Elsner (Redakteur).
Bildnachweis: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit
In einem Gottesdienst werden Dominic Kirchner-Schmidt als Leiter sowie Damaris Binder und Krisztina Willy als Mitarbeiterinnen von »Radio m« eingeführt.
2 Minuten

Mit einem Gottesdienst am gestrigen Freitag, 13. Oktober, wurde Dominic Kirchner-Schmidt als Leiter der evangelisch-methodistischen Hörfunkagentur »Radio m« eingeführt. Dorothea Lorenz, die für den Distrikt Stuttgart der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) zuständige Superintendentin, segnete Kirchner-Schmidt für den neuen Dienst.

Gott zu den Menschen bringen

In seiner Predigt bezog sich der neue Radio-m-Leiter auf eine Aussage des Apostels Paulus aus dem zweiten Korintherbrief (Kapitel 9, Vers 6). Dort ist davon die Rede, dass »wer kärglich sät, auch kärglich ernten wird, und wer im Segen sät, auch im Segen ernten wird«. Der 44-jährige EmK-Pastor betonte, wie wichtig das großzügige, bedingungslose und segensvolle Aussäen der biblischen Botschaft auch über die verschiedenen Rundfunksender sei. Aus seiner vorherigen Arbeit im Jugendzentrum weiß er, dass »Menschen Gott nur durch Menschen kennenlernen«. Das gelte auch für die missionarische Rundfunkarbeit, für die er sich zusammen mit dem Team von Radio m mit großer Motivation einbringen werde. Die von der EmK-Hörfunkagentur wöchentlich knapp anderthalb Million erreichten Zuhörer böten »eine Riesenchance«, um »Gott zu den Menschen zu bringen«. Darauf liege Gottes Segen.

Kirchner-Schmidt, gelernter Jugend- und Heimerzieher und Sozialbetriebswirt, leitete zuletzt ein kirchlich-diakonisches Jugendzentrum in Karlsruhe. Bereits seit dem Frühjahr ist der studierte Theologe mit einer halben Stelle in seiner neuen Funktion tätig. Mit einer weiteren halben Stelle arbeitet er für die in Frankfurt am Main ansässige evangelisch-methodistische Bethanien-Diakonissen-Stiftung als Leiter für den Bereich Kinder- und Jugendhilfe.

Auf begabte Menschen zählen und mit Gottes Gegenwart rechnen

In der Einführung des neuen Radio-m-Leiters machte die Stuttgarter Superintendentin, in deren Verantwortungsbereich die Hörfunkagentur angesiedelt ist, deutlich, dass Kirchner-Schmidt die Leitung »nicht allein« bewältigen müsse. »Da sind erfahrene und begabte Menschen«, auf die er zählen könne, und er dürfe »immer auf Gott zählen und mit seiner Gegenwart rechnen«.

Neben dem neuen Leiter konnten zwei weitere neue Teilzeit-Mitarbeiterinnen vorgestellt werden. Damaris Binder verstärkt als Redakteurin seit Juli das Redaktionsteam. Seit September bringt Krisztina Willy ihre Kompetenzen als Verwaltungskraft ein.

Die Autoren

Anja Kieser ist Redaktionsleiterin der in Stuttgart ansässigen evangelisch-methodistischen Hörfunkagentur »Radio m«. Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Radio m
»Radio m« ist die im deutschen Sendegebiet aktive Hörfunkagentur der Evangelisch-methodistischen Kirche in Kooperation mit dem Bund Evangelisch-freikirchlicher Gemeinden (Baptisten). Der Sitz der Agentur befindet sich in Stuttgart-Giebel. Beliefert werden zwanzig private Radiosender in ganz Deutschland – sowohl lokale Sender im Südwesten als auch große Landessender wie das niedersächsische Radio ffn und Antenne Thüringen oder das deutschlandweite Klassikradio. Mit Radioandachten, Kommentaren, journalistischen Beiträgen und sonntäglichen Magazinsendungen erreicht Radio m wöchentlich rund 1,4 Millionen Hörer. Darüber hinaus bietet Radio m über den eigenen Internetauftritt weitere eigene Beiträge an. Geleitet wird Radio m von Pastor Dominic Kirchner-Schmidt, Anja Kieser ist Redaktionsleiterin.
Radio m ging 1987 mit Einführung des privaten Rundfunks aus der 1959 gegründeten Rundfunkmission »Gott ruft dich heut« hervor.
www.radio-m.de