Change-Prozess und Finanzen im Fokus
Die Süddeutsche Jährliche Konferenz, das Kirchenparlament für die Evangelisch-methodistische Kirche (EmK) in Süddeutschland, tagt vom 12. bis zum 15. Juni in Bruchsal. Der Konferenzgemeindetag zum Abschluss findet am Sonntag, 16. Juni, in Heilbronn statt. Die Tagung steht unter dem Motto »Wir sehen uns!«
»Change-Prozess« und Finanzen
»Begegnung soll im Zentrum unserer gesamten Arbeit stehen«, erklärt Stefan Kettner die Wahl dieses Mottos. Es gehe um die Begegnung mit Gott, mit den Mitmenschen und mit sich selbst. Im Thema »Wir sehen uns« spiegele sich das wider, so der für den Distrikt Heidelberg zuständige Superintendent: »Wir sehen uns in der Gegenwart Gottes. Wir werden gesehen, wir sehen einander und begegnen uns – und in Gott und im anderen begegne ich auch mir selbst.«
Auf der Tagungsordnung steht vor allem der sogenannte »Change-Prozess«, der für die Süddeutsche Konferenz flächendeckend große Veränderungen mit sich bringt. Jetzt geht es darum, die im vergangenen Jahr gefassten Beschlüsse zu überprüfen und umzusetzen. Die »Landkarte der zukünftigen größeren Bezirkseinheiten« soll auf der Tagung präsentiert und beschlossen werden. Damit verbindet sich auch ein Antrag, künftig nur noch in zwei Distrikten zu arbeiten, anstelle der bisherigen vier. Im Gespräch sind ein Ost und ein West-Distrikt, erklärt Kettner.
Des Weiteren wird sich die Konferenz mit der finanziellen Situation befassen. Im zurückliegenden Jahr gab es ein Defizit von etwa 800 000 Euro im Haushalt. Kettner geht davon aus, dass auch in diesem Jahr mit einem ähnlichen Betrag zu rechnen ist. Um dem entgegenzuwirken, stellen die Finanzgremien den Antrag, in Zukunft mit verbindlichen Budgets zu arbeiten. Die Konferenzmitglieder stehen vor der großen Aufgabe, die Arbeit der EmK in Süddeutschland strukturell und finanziell neu zu ordnen.
Darüber hinaus geht es um die Berichte der Fachgruppe Gemeindegründung. Im Bereich der Süddeutschen Konferenz gibt es etliche solcher Projekte, in denen neue Formen von Gemeinden begleitet und neu angestoßen werden. Aus finanzieller Sicht steht die Frage im Raum, wie viele solcher Projekte sich die EmK in Süddeutschland noch leisten kann, gibt Kettner zu bedenken. Eine Diskussion werde auch rund um das Thema »Zentrale Dienste« erwartet. Dabei geht es um die Frage, ob die Arbeit der verschiedenen Werke unter diesem Begriff zusammengeführt werden soll.
Erlebnisreicher Konferenzsonntag in Heilbronn
Am Sonntag, 16. Juni, findet zum Abschluss der Tagung der Konferenzgemeindetag in Heilbronn statt. In einem Veranstaltungscenter am Rande der Stadt wird ein erlebnisreiches Programm für alle Altersgruppen angeboten. Im Gottesdienst am Vormittag werden von Bischof Harald Rückert Pastoren und Pastorinnen sowie erstmalig auch Diakone ordiniert und ein Missionarsehepaar ausgesandt. Dieser Gottesdienst wird via Internet live übertragen und vor Ort in verschiedene Fremdsprachen übersetzt, beispielsweise in Englisch, Farsi und Vietnamesisch. Parallel dazu gibt es Angebote für Kinder und Jugendliche.
Eine »Erlebnis-Mittagspause« bietet viele Möglichkeiten zur Verpflegung, zu Begegnung und zum Besuch der ausstellenden Werke und Arbeitsbereiche. Das Nachmittagsprogramm bietet für Erwachsene die Beschäftigung mit der Frage wie »die Kirche« ihre Hemmschwellen überwindet und Menschen begegnet, ohne aufdringlich zu sein. Für Kinder und deren Eltern gibt es einen »Domino-Day für alle Generationen«. Es wird ein »großer Showdown« versprochen, bei dem alle Steine fallen sollen.
Weiterführende Links
Die Autoren
Michael Putzke lebt in Bremen. Er ist Pastor der Evangelisch-methodistischen Kirche und leitet die Redaktion des zweiwöchentlich erscheinenden Kirchenmagazins »Unterwegs«. Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de.
Weitere Nachrichten zum Thema
Veranstaltungsprogramm der Süddeutschen Jährlichen Konferenz (12.)13.-16. Juni 2024
- Mittwoch, 12. Juni, 13 Uhr, Begegnungstag der Frauen
Katholisches Pfarrzentrum Sankt Paul,
Durlacher Straße 105, Bruchsal - Mittwoch, 12. Juni, 19.30 Uhr, Eröffnungsgottesdienst
Katholische Stadtkirche, Anton-Wetterer-Straße 4, Bruchsal - Freitag, 14. Juni, 19.30 Uhr, Abendmahls- und Gedächtnisgottesdienst
Katholische Stadtkirche, Anton-Wetterer-Straße 4, Bruchsal - Samstag, 15. Juni 8.30 bis 9.30 Uhr, Theologisches Referat »Gott begegnet Menschen«
von Prof. Dr. Christoph Schluep, Bürgerzentrum, Am Alten Schloss 22, Bruchsal - Samstag, 15. Juni, ab 18.30 Uhr bis Sonntag, 25. Juni, Together, das Jugendevent (13+)
Redblue-Center, Wannenäckerstraße 50, Heilbronn - Sonntag, 16. Juni, alle Veranstaltungen im Redblue-Center, Wannenäckerstraße 50, Heilbronn
- 10.30 Uhr Ordinationsgottesdienst mit Bischof Harald Rückert
Der Gottesdienst wird live übertragen (You-Tube) - 10.30 Uhr Mini-Kiko (4-6 J.), Kiko (7-13 J.)
- Ab 12 Uhr Erlebnispause
- 14 Uhr Domino-Day für Kinder und ihre Eltern
- 14.30 Uhr Begegnungsnachmittag zum Thema, wie Kirche ihre Hemmschwellen überwindet
- 10.30 Uhr Ordinationsgottesdienst mit Bischof Harald Rückert
Die Süddeutsche Jährliche Konferenz ist ein Kirchenparlament der Evangelisch-methodistischen Kirche. Ihr Gebiet umfasst die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teile Nordrhein-Westfalens und gliedert sich in die Distrikte Heidelberg, Nürnberg, Reutlingen und Stuttgart. Das Kirchenparlament hat rund 450 Mitglieder und ist zuständig für 220 Gemeinden in 112 Bezirken mit rund 25.300 Kirchengliedern und Kirchenangehörigen. (Stand 31.12.2022)