Bethanien-Diakonissen-Stiftung Von Klaus Ulrich Ruof  | 

In Kirche und Diakonie verwurzelt

Der Potsdamer EmK-Pastor Christian Voller-Morgenstern wird ab September 2022 theologischer Vorstand der Bethanien-Diakonissen-Stiftung.
Der Potsdamer EmK-Pastor Christian Voller-Morgenstern wird ab September 2022 theologischer Vorstand der Bethanien-Diakonissen-Stiftung.
Bildnachweis: Kathrin Pöcker, BDS
Der Potsdamer EmK-Pastor Christian Voller-Morgenstern wird ab September 2022 theologischer Vorstand der Bethanien-Diakonissen-Stiftung.
1 Minute

Der Stiftungsrat der Bethanien-Diakonissen-Stiftung hat auf Vorschlag von Bischof Harald Rückert die Berufung von Christian Voller-Morgenstern für das Amt des theologischen Vorstands der Bethanien-Diakonissen-Stiftung (BDS) ausgesprochen. Voller-Morgenstern ist zurzeit noch als Pastor für den Gemeindebezirk Potsdam der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) zuständig. Er wird das neue Amt im September 2022 übernehmen.

Bereit für die unternehmerischen Herausforderungen der Diakonie

Der Berufung war ein aufwendiges Auswahlverfahren unter Einbeziehung einer renommierten Personalberatung vorausgegangen, wie es in der gemeinsamen Pressemitteilung von BDS und EmK heißt. Der 56-jährige Voller-Morgenstern ist in Kirche und Diakonie gleichermaßen verwurzelt und kennt sich in der Arbeit der Bethanien-Diakonissen-Stiftung aus. Neben seinen Aufgaben als Pastor und Superintendent war er bereits mehrere Jahre Vorsitzender des Stiftungsrats. Darüber hinaus war er Mitglied im Aufsichtsrat des Diakonie-Klinikverbunds »edia.con«, der heute unter »Agaplesion Mitteldeutschland« firmiert. Aufgrund dieser Tätigkeiten verfügt er über umfangreiche Kenntnisse im Bereich der Diakonie und den damit verbundenen Herausforderungen für die Zukunft.

Als theologischer Vorstand übernimmt Voller-Morgenstern die Leitungsverantwortung für die Stiftung zusammen mit Uwe M. Junga, der als kaufmännischer Vorstand fungiert. Die Aufgabe der beiden Vorstände ist, die Stiftung im Rahmen der diakonischen und unternehmerischen Herausforderungen weiterzuentwickeln.

Reinhard Theysohn, der seit November 2020 das Amt als theologischer Vorstand ausübt, wird diese Aufgabe noch bis zum August des kommenden Jahres weiterführen. Dann wird der in Hannover lebende und aus dem Ruhestand reaktivierte EmK-Pastor das Amt an Christian Voller-Morgenstern übergeben.

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Weiterführende Links

Pressemitteilung zur Berufung von Christian Voller-Morgenstern (PDF) 

Zur Information

Die Bethanien Diakonissen-Stiftung ist eine steuerbegünstigte Stiftung, die in verschiedenen diakonischen Arbeitsfeldern tätig ist. Sie entstand aus den beiden evangelisch-methodistischen Diakoniewerken Bethanien und Bethesda und setzt die Arbeit und Tradition beider Werke fort. Die Stiftung fördert die diakonische Arbeit mit Menschen in verschiedenen Einrichtungen und setzt sich aktiv für kranke und ältere Menschen, aber auch für Kinder, Jugendliche, suchtkranke Menschen sowie trauernde Eltern ein.
www.bethanien-stiftung.de/angebote/uebersicht/