Süddeutsche Jährliche Konferenz Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Mut zur Veränderung

Der mutige Sprung des Goldfischs aus dem Wasserglas steht sinnbildlich für die vielen Veränderungen, vor der die Kirche im Bereich der Süddeutschen Jährlichen Konferenz steht.
Der mutige Sprung des Goldfischs aus dem Wasserglas steht sinnbildlich für die vielen Veränderungen, vor der die Kirche im Bereich der Süddeutschen Jährlichen Konferenz steht.
Bildnachweis: EmK SJK
Die Süddeutsche Jährliche Konferenz tagt vom 21. bis 25. Juni in Fürth und Heilbronn. Die Tagung steht unter dem Thema »Veränderung«.
1 Minute

Unter dem Thema »Veränderung« tagt vom Mittwoch bis Sonntag dieser Woche, 21. bis 25. Juni, die Süddeutsche Jährliche Konferenz. Das für Süddeutschland zuständige Kirchenparlament der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) tagt dafür bis Samstag in der Nürnberger Nachbarstadt Fürth. Das große Abschlussfest, der sogenannte Konferenzgemeindetag, findet am Sonntag in Heilbronn statt.

Veränderungen fordern heraus

Der bei der Konferenztagung im vergangenen Jahr beschlossene Veränderungsprozess ist der alles prägende Inhalt der anstehenden Tagung. Unter der Leitung einer Steuerungsgruppe und Gestaltung des Prozesses in Handlungsfeldern ging es darum, die gesamte Arbeit der Kirche im Süden Deutschlands im Blick auf Inhalte, Angebote, Struktur und Entscheidungswege, Standortentwicklung, Finanzen, Ehrenamt, Kommunikation und Öffentlichkeitsarbeit sowie im Blick auf die hauptamtlichen Dienste zu durchleuchten.

Weil Veränderung auch Angst machen kann, lautet das Thema für den Eröffnungsgottesdienst »Veränderung macht Angst«. Zu den Plenumssitzungen liegen weitere Anträge vor, die den Weg der Veränderung im strukturellen und inhaltlichen Bereich betreffen. Weitere Beratungen für die Prozessgestaltung erfolgen während des Konferenzjahrs und sollen bei der Konferenztagung im kommenden Jahr abgeschlossen werden.

Neben diesem großen Veränderungsprozess geht es bei der bevorstehenden Tagung auch um das Berufsbild von Pastoren und Pastorinnen. Außerdem werden Personalfragen und die Frage eines sogenannten Diakonats für die Kirche in Süddeutschland beraten. Am Samstag steht die Arbeit der Ausschüsse der Konferenz im Mittelpunkt der Beratungen. Unter anderem geht es dabei um finanzielle Fragen und die ersten Überlegungen, wie der Weg zu einer klimaneutralen Kirche gestaltet werden kann.

Konferenzgemeindetag in Heilbronn

Der sogenannte Konferenzgemeindetag, das Abschlussfest der Jährlichen Konferenz, mit Ordination und Bischofspredigt findet am Sonntag in Heilbronn statt. Die Mittagspause bietet gastronomische Angebote sowie Stände mit Informationen und Aktionen verschiedener Werke und Arbeitsbereiche der Kirche. Das Nachmittagsprogramm bietet neben einem Konzert von Mike Müllerbauer für Kinder und Familien einen Vortrag des Theologen Siegfried Zimmer.

 

Weiterführende Links

Information und Programm der Süddeutschen Jährlichen Konferenz (PDF)
idea-TV zum Auftakt der Süddeutschen Jährlichen Konferenz (YouTube)

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz ist ein Kirchenparlament der Evangelisch-methodistischen Kirche. Ihr Gebiet umfasst die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teile Nordrhein-Westfalens und gliedert sich in die Distrikte Heidelberg, Nürnberg, Reutlingen und Stuttgart. Das Kirchenparlament hat rund 450 Mitglieder und ist zuständig für 220 Gemeinden mit rund 25.300 Kirchengliedern und Kirchenangehörigen (Stand 31.12.2022).
www.emk-sjk.de