Theologische Hochschule Reutlingen Von Klaus Ulrich Ruof  | 

THR feiert Richtfest

Die Theologische Hochschule Reutlingen saniert und erweitert ihren Campus.
Die Theologische Hochschule Reutlingen saniert und erweitert ihren Campus. Im Bild der komplett entkernte Unterrichtstrakt des bisherigen Lehrgebäudes. Die Wiederinbetriebnahme ist für den Herbst 2024 geplant.
Bildnachweis: Achim Härtner, THR
Halbzeit der Bau- und Sanierungsmaßnahmen an der Theologischen Hochschule Reutlingen. Richtfest für das neue Wohnhaus ist am 21. April.
2 Minuten

Nach fünfzig Nutzungsjahren brauchen die Gebäude der Theologischen Hochschule Reutlingen eine umfassende Sanierung. Die Hochschule für den deutschsprachigen Raum der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) wird deshalb grundlegend saniert, renoviert und mit neuen ergänzenden Gebäuden und Räumlichkeiten erweitert. Am 21. April lädt die Hochschule zu einem Baufest ein.

Richtfest mit Baustellenführungen

Seit rund einem Jahr sind die Baumaßnahmen mit einem Gesamtvolumen von acht Millionen Euro im Gange. »Bisher sind alle Maßnahmen im Zeitplan und im vorgesehenen Kostenrahmen«, freut sich Christof Voigt, der als Rektor die Baumaßnahmen beaufsichtigt.

Beim Neubau des Gebäudes für zusätzliche Studentenwohnungen ist inzwischen der Dachstuhl aufgesetzt. »Deshalb können wir planmäßig in der kommenden Woche, am 21. April, Richtfest feiern«, sagt Voigt. Das nehme die Hochschule zum Anlass, Interessierte zu einem Baufest einzuladen. Zur Feier des Richtfests gebe es geführte Rundgänge über das Baustellengelände und durch die bereits fertiggestellten Räume des Verwaltungstrakts. Außerdem gebe es Bewirtung und verschiedene Aktionen. »Wir freuen uns auf viele Interessierte, die uns an diesem Tag besuchen und sich über die Baumaßnahmen und über die Arbeit unserer Hochschule informieren wollen.«

Improvisation und Organisationstalent gefordert

Der neue Verwaltungstrakt ist seit zwei Monaten in Betrieb. Mit dem soeben gestarteten Sommersemester begann der Ausweichbetrieb für die Vorlesungen. Für drei Semester, also anderthalb Jahre, sind Lehrveranstaltungen und Bibliothek in die größten Räume der beiden bisherigen Wohngebäude »Haus Schempp« und »Haus Sommer« ausgelagert.

»Momentan ist eine Gruppe im Praxissemester, was die Improvisation noch erleichtert«, erklärt Voigt. Der für Philosophie und biblische Sprachen zuständige Professor wirkt am Telefon trotz der viel Organisationstalent fordernden Anstrengungen gelassen. Richtig spannend werde es erst im Herbst, sagt Voigt. Neben der ins Studium zurückkehrenden Gruppe des Praxissemesters kämen auch noch die hinzu, die neu mit dem Studium beginnen. »Dann müssen wir vermutlich noch zusätzliche Räume in der Nachbarschaft der Hochschule finden.«

Wiedereinweihung der neuen Räume im Herbst 2024

Das gesamte Baugeschehen setzt sich aus vier Teilmaßnahmen zusammen. Dazu gehört die Grundsanierung des Lehrgebäudes mit Verdoppelung der Bibliotheksfläche. Der dafür nötige Umzug des Verwaltungstrakts in den benachbarten, »Haus Schempp« genannten, Altbau ist bereits vollzogen. Zwischen »Haus Schempp« und dem bisherigen Lehrgebäude entsteht aktuell der neue, großzügige und lichtdurchflutete Haupteingang mit Cafeteria und Fahrstuhl für barrierefreie Zugänge zu allen Bereichen. Entspannung in der Wohnraumsituation soll der Neubau für Studentenwohnungen direkt am Lehrgebäude bringen, für den jetzt das Richtfest ansteht.

Die Finanzierung des Studentenwohnheims, mit vier Millionen Euro immerhin die Hälfte der gesamten Bausumme, erfolgt selbsttragend über die Mieten. Die übrigen Maßnahmen zur Sanierung und Erweiterung des Lehrgebäudes erfolgen über Spenden, Zuschüsse und Bankdarlehen. Im Sommer kommenden Jahres sollen alle Baumaßnahmen beendet sein, sodass mit Beginn des Wintersemesters 2024/2025 der Lehrbetrieb in den dann neuen Räumlichkeiten wieder aufgenommen werden kann.

 

Weiterführende Links

Einladung zum THR-Baufest (PDF)
Informationsflyer zum THR-Neubau (PDF)
THR-Baufortschritt – Webcam

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Die Theologische Hochschule Reutlingen (THR) ist eine Einrichtung für den deutschsprachigen Raum (Deutschland, Österreich und Schweiz) der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK). Sie ist eine staatlich anerkannte Hochschule und verleiht die international anerkannten Studienabschlüsse Bachelor (Bachelor of Arts, B.A.) und Master (Master of Arts, M.A.) für Theologie sowie den staatlich anerkannten Master-Abschluss im Studiengang »Christliche Spiritualität« und einen staatlich anerkannten Bachelor-Abschluss im Studiengang »Soziale Arbeit und Diakonie«. Rektor der Hochschule ist Prof. Christof Voigt.
www.th-reutlingen.de