»Ein Höhepunkt für Methodisten aus ganz Europa!«
»Du glaubst nicht, was hier los ist!«, erzählt Christhard Elle überwältigt. »Kaum dass wir die Anmeldeseite freigeschaltet hatten, waren noch in der Nacht die ersten Anmeldungen eingegangen.« Der Bremerhavener Pastor ist zusammen mit einem großen Organisationsteam für das europäische methodistische Festival verantwortlich, das am Himmelfahrtswochenende 2018 stattfindet. Zurzeit sei das Team damit beschäftigt, bei weiteren Hotels Vorbuchungen zu vereinbaren, um bei dem erwarteten Teilnehmerandrang genügend Quartiere anbieten zu können. »Himmelfahrt ist Hauptsaison in Cuxhaven«, teilen die Veranstalter mit. Nachdem inzwischen knapp 300 feste Anmeldungen vorlägen, sei es empfehlenswert, sich zügig anzumelden. »Es lohnt sich. Urlaub, Glaubenserfahrungen, internationale Begegnungen und die Nordsee – eine bessere Mischung kann es gar nicht geben«, wirbt Elle motivierend für dieses Festival.
Horizonterweiternde Erfahrungen
Das Glaubens- und Begegnungsfest für Methodisten aus 20 Ländern Europas findet vom 9. bis 13. Mai 2018 auf dem Dünenhof in Cuxhaven statt. Der Europäische Rat Methodistischer Kirchen und das Team von »Staunen! 2015« der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) in Norddeutschland haben sich für 2018 zusammengetan, um dieses Großereignis gemeinsam zu einer glaubensstärkenden und horizonterweiternden Erfahrung werden zu lassen. Es werde ein viertägiges Programm für alle Altersgruppen, Kinder, Jugendliche und Erwachsene, geboten. Die Hauptsprachen werden Deutsch und Englisch sein, wobei alle Veranstaltungen mindestens in die Hauptsprachen übersetzt werden und auch für weitere Sprachen Übersetzungsdienste angeboten werden sollen. Als Hauptredner hat der EmK-Bischof aus Sierra Leone, John K. Yambasu, zugesagt. Außerdem wirken weitere Referenten aus über 20 Ländern mit und auch Bildungswerk, Evangelisationswerk, Frauenwerk, die Wesley Scouts und das Kinder- und Jugendwerk Nord haben ihre Mitwirkung zugesagt. Das Programm umfasst gottesdienstliche Veranstaltungen für alle Generationen, Angebote für Kinder und Jugendliche, Bibelarbeiten und Kleingruppen. Außerdem gebe es über 40 Workshop- Angebote und Ausflüge in die touristisch und geschichtlich interessante Umgebung. Für den jeweiligen Transport sorgen die »eigenen« Buslinien des Festivals.
»Sehnsucht nach Erfahrungen mit Gott«
Das jetzt europaweit angebotene Festival ist aus einer norddeutschen Initiative hervorgegangen, die vor zwei Jahren das Festival »Staunen! 2015« aus der Taufe hob. Die Initiative habe die Sehnsucht nach Erfahrungen mit Gott, nach intensiven Eindrücken und den Wunsch, einander davon zu erzählen wahrgenommen und die Inhalte des Festivals darauf ausgerichtet. »Die Rückmeldungen der Teilnehmer überwältigten uns, sodass schnell feststand, dass wir das Festival 2018 wiederholen«, ist der seit über sechs Jahren in einem Gemeindeneuaufbauprojekt in Bremerhaven wirkende EmK-Pastor immer noch bewegt. »Und dann bekam das Projekt durch unsere Bischöfin eine neue Dimension«, schiebt er nach. Bischöfin Wenner habe angeregt, dieses Festival europaweit für Methodisten zu öffnen und damit an die Tradition europäischer methodistischer Festivals anzuknüpfen. Jetzt stünden sie als Team staunend vor dem, was sich aus der ursprünglichen Idee entwickelt habe. »Wir gehen die großen Herausforderungen zuversichtlich an, weil das für uns Methodisten in Europa ein echter Höhepunkt sein wird«, ist Elle überzeugt.
Der Autor
Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher der Evangelisch-methodistischen Kirche in Deutschland in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de.
Weiterführende Links
Tagungs- und Gästezentrum Dünenhof www.duenenhof.org/