Süddeutsche Jährliche Konferenz Von Klaus Ulrich Ruof  | 

Sich wie Kinder auf Überraschungen freuen

»Unsere Berufung ist, Kirche nicht nur für uns selbst zu sein, sondern für andere und mit anderen.« – Bischof Harald Rückert in seiner Predigt zum Abschluss der Tagung der Süddeutschen Jährlichen Konferenz in Göppingen.
»Unsere Berufung ist, Kirche nicht nur für uns selbst zu sein, sondern für andere und mit anderen.« – Bischof Harald Rückert in seiner Predigt zum Abschluss der Tagung der Süddeutschen Jährlichen Konferenz in Göppingen.
Bildnachweis: Klaus Ulrich Ruof, EmK-Öffentlichkeitsarbeit
Mit einem Gemeindetag in Göppingen endete die Tagung der Süddeutschen Jährlichen Konferenz. Dorothea Lautenschläger wurde zur Pastorin ordiniert.
2 Minuten

Vom 22. bis 25. Juni, Mittwoch bis Samstag der zurückliegenden Woche, tagte in Fellbach bei Stuttgart die Süddeutsche Jährliche Konferenz, das Kirchenparlament der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) für Süddeutschland. Am gestrigen Sonntag fand als Abschluss ein Gemeindetag mit über tausend Erwachsenen und Kindern vor Ort in Göppingen und an über 1.500 Übertragungsstellen im Internet statt.

Vom Reden ins Tun finden

»Unsere Berufung ist, Kirche nicht nur für uns selbst zu sein, sondern für andere und mit anderen.« Das sagte Harald Rückert in seiner Predigt zum Abschluss der Konferenztagung. Der für Deutschland zuständige Bischof der EmK unterstrich, dass diese Grundhaltung »mit neuer Entschiedenheit unser kirchliches Handeln bestimmen soll«. Hintergrund für diese ermutigenden, aber auch ermahnenden Aussagen waren die dreitägigen Beratungen der Konferenzmitglieder, in denen es um sich anbahnende Veränderungen der kirchlichen Arbeit in den kommenden Jahren gehen werde.

Es gebe, so der Bischof, »viel Sehnsucht nach Veränderung«. Die Frage sei aber, »wie kann es geschehen, dass Veränderung tatsächlich passiert?« Rückerts Antwort: Es brauche eine »neue Begeisterung und Leidenschaft«. Diese Leidenschaft könne Jesus Christus neu schenken. »Das wird uns helfen, vom Reden ins Tun zu finden«, ermuntert der Bischof die aus dem ganzen Konferenzgebiet angereisten Zuhörer. Dazu gehöre auch, die Angst vor Fehlern abzulegen und sich »wie kleine Kinder auf die vielen, vielen Überraschungen zu freuen, die Gott für uns bereithält«. Die Bedeutung dieser zuversichtlichen Erwartung der bevorstehenden Aufgaben und Herausforderungen unterstrich Rückert noch einmal: »Begrüßt alle Überraschungen, die Gott für euch bereithält!«

Zum Dienst bereite Menschen: in Deutschland – aus Brasilien – nach Sierra Leone

Im Rahmen des Gottesdienstes wurde Dorothea Lautenschläger als Pastorin ordiniert. Damit gelangte ein langer Weg zum Ziel, der 1985 mit der Ausbildung zur Gemeindehelferin begann. Weil an ihren Einsatzstellen immer auch pastorale Tätigkeiten gefordert waren, entschloss sich die gebürtige Augsburgerin schlussendlich ganz den Weg zur Pastorin einzuschlagen. Mit ihrer Dienstzuweisung in den im südlichen Schwarzwald gelegenen Gemeindebezirk St. Georgen begann ihre dreijährige Probezeit, die jetzt mit der Ordination zur Pastorin ihren Abschluss fand.

Der Konferenzgemeinde wurde auch der brasilianische Pastor Wesley Pereira vorgestellt. Er ist seit eineinhalb Jahren in Bad Kreuznach und Simmern in Reinland-Pfalz als Pastor für die Evangelisch-methodistische Kirche tätig. Auf Basis der Partnerschaft mit der Methodistischen Kirche in Brasilien ist Pereira während der jetzt zu Ende gegangenen Konferenztagung als Pastor in die volle Verbindung mit der Süddeutschen Jährlichen Konferenz aufgenommen worden.

Außerdem wurde der Waiblinger Gewerbeschullehrer Hans-Jochen Layer für einen Dienst in der Evangelisch-methodistischen Kirche beauftragt. Seit sechs Jahren ist der Oberstudienrat Leiter eines Berufsschul-Partnerschaftsprojekts, das seine Gewerbliche Schule Waiblingen zusammen mit einem Berufsbildungszentrum der EmK-Weltmission in Sierra Leone in Westafrika betreibt. Layer wurde dazu vom Schuldienst als Lehrer beurlaubt, um mit seinen pädagogischen Kenntnissen als Berufsschullehrer im Auftrag der EmK-Weltmission dieses und vier weitere evangelisch-methodistische Ausbildungszentren in Sierra Leone zu beraten und weiterzuentwickeln.

 

Weiterführende Links

Ordinationsgottesdienst der Süddeutschen Jährlichen Konferenz in Göppingen (YouTube-Video)
Internetangebot der Süddeutschen Jährlichen Konferenz

Der Autor

Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de

Zur Information

Die Süddeutsche Jährliche Konferenz ist ein Kirchenparlament der Evangelisch-methodistischen Kirche. Ihr Zuständigkeitsbereich umfasst die Bundesländer Bayern, Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland sowie Teile Nordrhein-Westfalens. Sie gliedert sich in die vier Distrikte Heidelberg, Nürnberg, Reutlingen und Stuttgart. Das Kirchenparlament hat rund 450 Mitglieder. Es ist verantwortlich für die Arbeit von rund 220 Gemeinden mit 25.915 Kirchengliedern und Kirchenangehörigen (Stand 31.12.2021).
www.emk-sjk.de