Wenn es mehr Fragen als Antworten gibt
Aus der Friedenskirche wird am kommenden Sonntag, dem 12. Mai, der ZDF-Fernsehgottesdienst übertragen. Die in Mainz-Kostheim gelegene Gemeinde der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) stellt den Gottesdienst unter das Thema »In seiner Spur«.
Wenige Tage nach dem Himmelfahrtsfest nimmt der Gottesdienst die Situation auf, in der sich die Jüngerinnen und Jünger Jesu vorfanden, als ihr Meister nicht mehr unter ihnen war. In der Beschreibung zum Gottesdienst heißt es dazu: »Es ist eine Situation, in der es mehr Fragen als Antworten gibt.« Das Team um Stefanie Schmid, die für die Gemeinde in Mainz zuständige Pastorin, denkt diese Situation im Gottesdienst weiter und findet in ihr aktuelle Bezüge und ermutigende Aspekte. Für die Musik sorgt eine Band der Gemeinde.
Der Autor
Klaus Ulrich Ruof ist Referent für Öffentlichkeitsarbeit und Pressesprecher für die Evangelisch-methodistische Kirche in Deutschland mit Sitz in Frankfurt am Main. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit(at)emk.de.
Zur Information
Der ZDF-Fernsehgottesdienst wird am Sonntag, 12. Mai, um 9:30 Uhr im Programm des Zweiten Deutschen Fernsehens übertragen. Nach dem Gottesdienst gibt es bis 18:00 Uhr ein telefonisches Gesprächsangebot. Telefonnummer: 0700 14141010 (6 Cent/Minute aus dem deutschen Festnetz. Mobilfunkkosten abweichend). Weitere Informationen zu diesem Gottesdienst sind im Internet unter www.zdf.fernsehgottesdienst.de zu finden. Dort wird der Gottesdienst später auch zum nachträglichen Anschauen zur Verfügung stehen.