Ostdeutsche Jährliche Konferenz Von Stephan Ringeis  | 

Glaubensfestival auf Schwarzenshof

»Ich glaube, du glaubst, wir glauben« ist das Thema für die bevorstehende Tagung der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz.
»Ich glaube, du glaubst, wir glauben« ist das Thema für die bevorstehende Tagung der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz.
Bildnachweis: EmK-OJK
Die Idee war in Pandemiezeiten entstanden. Erst jetzt kann sie umgesetzt werden: die Konferenztagung wird als Glaubensfestival durchgeführt.
3 Minuten

Vom 11. bis 14. Mai findet die nächste Tagung der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz statt. Das für große Teile Ostdeutschlands zuständige Kirchenparlament der Evangelisch-methodistischen Kirche (EmK) lädt die Konferenzmitglieder und Gemeinden nach Schwarzenshof bei Rudolstadt in Thüringen zu einem Glaubensfestival ein.

Schon lange gewünschtes Glaubensfestival

»Schon 2021 hatten wir geplant, die Konferenz mit einem Glaubensfestival zu verbinden«, erinnert der für den Distrikt Dresden zuständige Superintendent Christhard Rüdiger an die ursprüngliche Idee. »In den letzten drei Jahren haben wir in immer wieder anderer Form die Distanz gemeistert, die uns die Pandemie auferlegt hat.» In drei verschiedenen Varianten fanden die letzten Tagungen statt, was sehr anspruchsvoll gewesen sei. »Dabei haben wir zwar die Möglichkeiten der Technik entdeckt, aber die Begegnung und die Gemeinschaft untereinander haben uns immer gefehlt.« Jetzt, so der Superintendent, sei es wieder so weit.

Ein Festmahl zum Start

Die Tagung startet mit einem großen Festmahl. Im Eröffnungsgottesdienst werden Abendmahl und Mittagessen miteinander verbunden. Persönliche Statements eröffnen das Nachdenken über das Konferenzthema »Ich glaube, du glaubst, wir glauben«. Das Thema soll einen gedanklichen Prozess anstoßen, der die Menschen miteinander verbindet und die Konferenzgemeinschaft zu einem geistlichen Organismus werden lässt. Darin sollen Konferenzmitglieder, Gemeinden und alle, die sich beteiligen, gemeinsam auf dem Weg sein. Die Beschlüsse der Konferenz sollen wieder neu im Rahmen dieses Prozesses verstanden werden.

Schlankere Strukturen

Unter anderem wird eine Vorlage zur künftigen Struktur und Arbeitsweise der Kirche und ihrer Gremien im Mittelpunkt der Geschäftssitzungen stehen. Zur Vorbereitung der anstehenden Tagung diskutierten die Konferenzmitglieder die Vorschläge bereits intensiv. Die Veränderungen zielen darauf ab, mit weniger Menschen, schlankeren Strukturen und einer sinnvollen Kommunikationsstrategie die Aufgabenfelder der Kirche effektiver zu bewältigen. Außerdem legt eine Arbeitsgruppe erste Ergebnisse vor zum Thema »Leitung und Leiterschaft«. Auch die Weiterentwicklung des Veranstaltungsorts »Schwarzenshof« ist erneut Diskussionsthema.

Biblische Impulse und Markt der Möglichkeiten

Zwei der Konferenz-Gäste bringen sich mit Impulsen ins Plenum der Tagung ein. Mit einer Bibelarbeit gestaltet Nicole Becher, Schweizer EmK-Pastorin aus Zürich, den Tagesbeginn am Freitag. Stephan von Twardowski, Professor für Systematische Theologie an der Theologischen Hochschule Reutlingen, hält am Samstag einen Vortrag. Beide Beiträge hängen eng mit dem Konferenzthema zusammen. Darüber hinaus gibt es im Rahmen des Festivalprogramms auf dem Gelände der Begegnungs- und Bildungsstätte zahlreiche Angebote. Dazu gehören verschiedene Workshops, in denen es um Singen, Kreativität, gewaltfreie Kommunikation, Tanzen, Geländespiel, Action-Painting oder Bogenschießen geht. Auch die Wesley-Scouts, das Frauenwerk und der Gemeinschaftsbund organisieren verschiedene Angebote.

Matschiger Spendenlauf und musikalischer Tagesausklang

Am Samstagnachmittag wird ein sogenannter »MudRun«-Spendenlauf die einen anstrengen und die anderen gut unterhalten. Die Begegnungs- und Bildungsstätte Schwarzenshof steht schon jetzt als »Gewinnerin« des Spendenlaufs fest. Denn die erlaufenen Spenden dienen der Erneuerung der Heizungs- und Wasseranlage mit einer Pelletheizung. So kann mit regionalen und nachwachsenden Rohstoffen CO2-neutral geheizt werden. Bereits bei der letzten Tagung der Ostdeutschen Jährlichen Konferenz wurde unter anderem diese Investition beschlossen. Die Gemeinden sollen die Finanzierung unterstützen. Am Abend sorgt die »ALLive«-Band aus Halle mit Jazz- und Rockklängen für einen stimmungsvollen Tagesausklang.

Zwei Gottesdienste zum Abschluss

Der Sonntag beschließt mit Ordinationsgottesdienst und nachmittäglichem Sendungsgottesdienst die Konferenz. Im Ordinationsgottesdienst predigt Bischof Harald Rückert. Mitja Fritsch, der ab Juli neu für den Distrikt Dresden zuständige Superintendent, predigt im Sendungsgottesdienst.

 

Weiterführende Links

Programm der OJK 2023   
Begegnungs-und Bildungsstätte Schwarzenshof  
MudRun Spendenlauf für Schwarzenshof 
ALLive-Band 

Der Autor

Stephan Ringeis ist Beauftragter für Öffentlichkeitsarbeit und Rundfunkarbeit der Evangelisch-methodistischen Kirche der Ostdeutsche Jährlichen Konferenz. Darüber hinaus begleitet er Gemeinden, die sich in einer Übergangssituation befinden. Kontakt: oeffentlichkeitsarbeit.ojk(at)emk.de

Zur Information

Das Gebiet der Ostdeutschen Konferenz der Evangelisch-methodistischen Kirche umfasst die Bundesländer Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt und teilt sich in den Zwickauer und Dresdner Distrikt. Das dafür zuständige Kirchenparlament mit rund 160 Mitgliedern ist die Ostdeutsche Jährliche Konferenz, zu der 112 Gemeinden in 50 Bezirken mit 10.954 Kirchengliedern und Kirchenangehörigen gehören (Stand: 31.12.2022).